Flaumeiche vor Neugestaltung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ralph
Forum Benutzer

Flaumeiche vor Neugestaltung

Beitrag von Ralph »

Ein gutes neues Jahr für alle!
Nachfolgende Flaumeiche befindet sich seit ca. 2 Jahren in meinem Besitz. Ich plane zur Zeit die Neugestaltung im Zeitraum März-April und hierzu bitte ich um Ratschläge.
Im vergangenen Frühjahr habe ich lediglich die Neuaustriebe bis auf zwei Blätter zurückgeschnitten.
Dieses Jahr möchte ich einen Formschnitt vornehmen, hierzu nun meine Fragen:
1) ist März-April der richtige Zeitpunkt?
2) am Baum befinden sich zahlreiche Knospen, schadet es dem Baum nicht, wenn diese fast alle durch den Formschnitt verloren gehen?
3) was sind die ersten Schritte bei einer Neugestaltung?
Die große Schale ist übrigens bewußt gewählt, da die Eichen ja vollsonnig stehen -, dabei jedoch nie ganz trocken werden sollen.
Für Antworten danke ich im Voraus!
Dateianhänge
01.01.2008
01.01.2008
01.2008 Flaumeiche 002.jpg (309.84 KiB) 4369 mal betrachtet
DNA
Forum Spezialist

Beitrag von DNA »

Schönes Teil, auf jeden Fall.
Als Anfänger halte ich mich mit halbklugen Ratschlägen lieber zurück, bin aber sehr gespannt, was du daraus machst.
Ich an deiner Stelle würde die mit zu einem Workshop oder AK nehmen und mir ein paar Tipps von Erfahrenen geben lassen.
Thomas
Forum Spezialist
Re: Flaumeiche vor Neugestaltung

Beitrag von Thomas »

Ralph hat geschrieben: 1) ist März-April der richtige Zeitpunkt?
Ja, ideal ist so kurz vor Austrieb

Ralph hat geschrieben: 2) am Baum befinden sich zahlreiche Knospen, schadet es dem Baum nicht, wenn diese fast alle durch den Formschnitt verloren gehen?
Nein. Durch die Wegnahme der Knospen, werden sog. schlafende Augen geweckt, die dann austreiben.
Außerdem nimmst Du nicht alle Knospen weg.

Ralph hat geschrieben: 3) was sind die ersten Schritte bei einer Neugestaltung?
Als erstes legt man den Wurzelansatz frei, damit das vollständige Nebari sichbar wird.
Dann legt man die Vorderseite, bzw. die Ansichtsseite fest und markiert diese, z.>B. mit einem Stück Draht.
Dann macht man sich Gedanken über die künftige Form bzw. den Stil
(Zeichnung/Virtual).
Dazu gehört die Festlegung des zukünftigen Stammverlaufs und der wichtigen Äste.
Grundvoraussetzung ist natürlich ein Grundwissen hinsichtlich Stilformen und Gestaltungsprinzipien
Ist man in seiner Entscheidung sicher, greift man zur Schere und schneidet erst mal das weg, was mit Sicherheit nicht gebraucht wird.
Die Höhe nach dem Rückschnitt sollte etwa 2/3 der geplanten Endhöhe betragen.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du Artikel zu Behandlung von Baumschulware und Bonsaibaumschule. Das hilft evtl. auch etwas weiter.
Ralph
Forum Benutzer

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Leider konnte ich den Beiträgen nichts entnehmen. Ich werde allerdings Deine Ratschläge befolgen und im März mit den notwendigen Arbeiten beginnen.

Viele Grüße

Ralph
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ralph hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Leider konnte ich den Beiträgen nichts entnehmen
:?: :?: :?:
In den Beiträgen ist die komplette Vorgehensweise dokumentiert, in der Baumschule, der Grundschnitt von zig Bäumen...
Wenn Du daraus nichts entnehmen kannst, hilft nur ein Workshop.

viewtopic.php?t=1805
viewtopic.php?t=1400
Ralph
Forum Benutzer

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

danke für die Links! Damit kann ich natürlich was anfangen. Ich hatte zuvor nach Fachbeiträgen zu dem speziellen Thema gesucht. Dort hatte ich jedoch nichts finden können.
Antworten