Moin zusammen
hab seit 4 Wochen einen Linguster Nintida.
Hab mir schon die Grundregeln für Newbies + 2 Bonsai Bücher durchgelesen.
Nun zum Problem, ich hab mir vor 2 Wochen Lava Granulat geholt und eine zusätzliche Schale (Verdunstungsschale), das Bäumchen drauf und das Granulat angefeuchtet. Zusätzlich hab ich mir Düngerstäbchen gekauft und 2 in die Erde gesteckt. Ca. 4 Tage später ein weisser Flaum auf der Erde. Ich gieße normalerweise alle 2 Tage das Bäumchen. Also zu feucht kann ich den Nintida doch net gehalten haben, oder?
Auch wenn mich jetzt einige Köpfen werden, ich hab dann direkt mal Desinfektionsmittel (Fungizid) drauf gesprüht und 5 Tage net gegossen, damit die Erde mal trocken wird. Danach wieder gegossen und 1 Tag später sofort wieder dieser weisse Flaum.
Hab leider noch kein Foto davon.
Könnte das auch vom Dünger kommen, evtl. Kontaminiert oder so?
Hat das auch schonmal jemand gehabt? Was für ein Pilz ist das?
Was kann man noch machen, umtopfen?
MFG
Moe
Pilzbewuchs
-
- Forum Benutzer
Das wird ein einfacher Schimmelpilz sein.
Vermutlich hat er durch die Düngung die Zündung zur Besiedlung des Substrats bekommen. Puhl die Stäbchen wieder raus und erneuer die Deckschicht des Substrats.
Wahrscheinlich giesst du auch zuviel. Wenn der Pott noch nicht draußen steht, solltest du es jetzt tun. Schon allein wegen der Sporen in der Raumluft.
Obwohl, draußen ist es auch sch...feucht.
grüße
michael
Vermutlich hat er durch die Düngung die Zündung zur Besiedlung des Substrats bekommen. Puhl die Stäbchen wieder raus und erneuer die Deckschicht des Substrats.
Wahrscheinlich giesst du auch zuviel. Wenn der Pott noch nicht draußen steht, solltest du es jetzt tun. Schon allein wegen der Sporen in der Raumluft.
Obwohl, draußen ist es auch sch...feucht.
grüße
michael
Hallo Moe,
was Du beobachtest ist ein ganz natürliches Phänomen und um Himmels Wilen kein Grund, gleich zu irgendwelchen Desinfektionsmaßnahmen zu greifen.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=711&highlight=schimmel
Ich empfehle auch, Dir mal die 3 Eingngsbeiträge durchzuarbeiten.
Da stehen viele grundlegende Sachen, die zum Verständnis der Materie wichtig sind und weiterhelfen.
Eine Faustregel evtl.: Stimmt etwas nicht mit Deiner Pflanze, nie zuerst an Dünger oder oder irgendwelche Mittel denken, sondern daran, was der Pflanze an den Gegebenheiten (Standort, Pflege, Substrat, Gießen) nicht gefallen könnte.
Im Zimmer sind das meist so Sachen wie zu wenig Licht, zu wenig Luftzirkulation, zu viel Wasser, evtl. Staunässe.
was Du beobachtest ist ein ganz natürliches Phänomen und um Himmels Wilen kein Grund, gleich zu irgendwelchen Desinfektionsmaßnahmen zu greifen.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=711&highlight=schimmel
Ich empfehle auch, Dir mal die 3 Eingngsbeiträge durchzuarbeiten.
Da stehen viele grundlegende Sachen, die zum Verständnis der Materie wichtig sind und weiterhelfen.
Eine Faustregel evtl.: Stimmt etwas nicht mit Deiner Pflanze, nie zuerst an Dünger oder oder irgendwelche Mittel denken, sondern daran, was der Pflanze an den Gegebenheiten (Standort, Pflege, Substrat, Gießen) nicht gefallen könnte.
Im Zimmer sind das meist so Sachen wie zu wenig Licht, zu wenig Luftzirkulation, zu viel Wasser, evtl. Staunässe.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mit dem Dünger hat das nichts zu tun!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale