Problem beim Giesen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
toptime
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007, 14:29
Wohnort: Chemnitz

Problem beim Giesen

Beitrag von toptime »

Hallo, ich habe mich soeben im Forum angemeldet. Da ich ein blutiger Bonsaifreund bin, werde ich bestimmt ab und zu mal ein paar Fragen haben. Bis jetzt habe ich mich auf dem Ficus und dem Jadebaum verschrieben. Aber bei beiden tritt ein Problem auf. Erde wird so hart das sie beim giesen das Wasser abfließt und an der Seite runterläuft.
powerfloh
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2006, 10:59
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von powerfloh »

Hallo,

versuch die Erde zuerst etwas anzufeuchten, z.b. mit einem Blumensprüher, wenn die dann einmal feucht ist, kannst lagsam richtig gießen, so mach ich das zumindest.

Gruß
Powerfloh
toptime
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007, 14:29
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von toptime »

Mit den Sprüher mach ich schon. Das nutzt fast nichts. Ich giese schon fas mit dem Sprüher.
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Dann wird es wohl bald Zeit für neue Erde
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

.. allerhöchste Zeit.
Mit Sprüher ist auf Dauer nichts. Da wird die schale nicht ausreichend durchfeuchtet. Immer volle Kanne gießen. Natürlich geht das bei Indoors nicht auf dem Fensterbrett. Da muß man schon über Wanne oder Waschbecken gehen.
Benutzeravatar
Markus_Bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2007, 02:04

Beitrag von Markus_Bonsai »

Hallo toptime :lol:

Ich würde einfach mal deine Bäumchen in eine Schüssel stellen und soviel Wasser rein machen bis der Rand der Bonsaischale bedeckt ist und dann lass sie so lange drin,bis du merkst das die ganze Erde sich komplett mit Wasser voll gesaugt hat, oder es keine Blasen mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen Markus :lol:
Antworten