alter Weinstock muß weichen - Bonsai draus machen?
alter Weinstock muß weichen - Bonsai draus machen?
Hallo!
Ich hab im Garten einen alten Weinstock, der weg soll. Keine Ahnung, was es für einer ist. Er wuchert im Sommer ziemlich, hat recht kleine saure grüne Trauben.
Weil wir statt des Weins eine Clematis da gepflanzt haben und ausserdem noch eine andere Kletterpflanze um die Ecke kommt, möchte ich den Wein ausgraben. Wäre der was für Bonsai? Lust hätte ich ja, aber was macht man damit? Und wann? Und wie?
Ich hab im Garten einen alten Weinstock, der weg soll. Keine Ahnung, was es für einer ist. Er wuchert im Sommer ziemlich, hat recht kleine saure grüne Trauben.
Weil wir statt des Weins eine Clematis da gepflanzt haben und ausserdem noch eine andere Kletterpflanze um die Ecke kommt, möchte ich den Wein ausgraben. Wäre der was für Bonsai? Lust hätte ich ja, aber was macht man damit? Und wann? Und wie?
- Dateianhänge
-
- weinstock0307.png (397.07 KiB) 4243 mal betrachtet
Viele Grüße, Yvonne.
mh...ich würde da keinen draus machen...da ist ein stamm und oben eine fette knolle!
das wirkt bestimmt nicht echt!
aber wenn du ihn ausgräbst würde ich den nicht wegschmeissen sondern woanders einplanzen!
wäre schade um den.
aber bonsai wäre glaube ich nicht so möglich!
aber versuch es wenn du möchtest ist ja deiner!

das wirkt bestimmt nicht echt!
aber wenn du ihn ausgräbst würde ich den nicht wegschmeissen sondern woanders einplanzen!
wäre schade um den.
aber bonsai wäre glaube ich nicht so möglich!

aber versuch es wenn du möchtest ist ja deiner!

Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Man muß ja nicht alles zum Bonsai machen oder so nennen.
So ein imposanter Weinstock in einem evtl. auch alten Holzbottich macht doch auch gewaltig was her.
So ein imposanter Weinstock in einem evtl. auch alten Holzbottich macht doch auch gewaltig was her.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ihr habt ja recht. Hätte ja sein können, daß jemand eine Idee hat
Schade drum ist es schon, aber was soll´s.
Aber mal ne grundsätzliche Frage: Ich hab ja selber ein bisschen gesucht und ein paar hübsche Bonsai mit Weinstöcken gesehen. Sind das Sorten mit kleineren Blättern oder bleiben die durch den Schnitt kleiner? Weil dieser hier hat auch ziemlich große Blätter.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Ich hab ja selber ein bisschen gesucht und ein paar hübsche Bonsai mit Weinstöcken gesehen. Sind das Sorten mit kleineren Blättern oder bleiben die durch den Schnitt kleiner? Weil dieser hier hat auch ziemlich große Blätter.
Viele Grüße, Yvonne.
Natürlich werden mit zunehmender Verzweigung die Blätter kleiner,
nur das ist nicht das einzige Kriterium für eine Eignung zum Bondsai.
Diese fette Knolle da oben ist aus Bonsaisicht suboptimal (vorsichtig ausgedrückt).
nur das ist nicht das einzige Kriterium für eine Eignung zum Bondsai.
Diese fette Knolle da oben ist aus Bonsaisicht suboptimal (vorsichtig ausgedrückt).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Bin dir nicht böse. Meine Frage war auch rein hypothetischer Natur.Cell hat geschrieben:Theoretisch sollte sowas klappen, aber wenns auf den bezogen ist, bitte nicht.
Is nicht böse gemeint.
Mfg CeLL
mfg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)