schmierläuse
schmierläuse
hallo eine meiner pflanzen hat schmierläuse hat jemand tipps was man dagegen machen kann
vielen dank im vorraus
vielen dank im vorraus
dario_sko hat geschrieben:Da die Eier der Läuse zum Teil in der Erde liegen, und sich die Schädlinge auch an den Wurzeln befinden, ist bei Befall von Topfpflanzen das Verwerfen der Erde und das sorgfältige Abspülen der Wurzeln mit Wasser zu empfehlen.
Wo hast Du denn das aufgelesen?
So ein Schmarrn.
Wen ich bei jeder Laus gleich die Erde wechseln sollte, hätte ich viel zu tun.
Am besten mit einem Mittel auf Neem-Basis (Schädlingsfrei Neem) bekämpfen.
Die Erde brauch nicht mitbehandelt werden.
Builder erübrigen sich. Man weiß, wie sowas aussieht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Cell
- Forum Spezialist
AAAhaha keiner mag dich
Also solange man den Namen der Schädlinge hat kann man auch ohne Bild eine antwort geben. Das bild klärt meistens nur noch einmal ob es sich um die Schädlinge handelt oder wenn man den Namen der unerwünschten besucher nicht kennt.
Und umtopfen sollte man auch nicht immer, denn Umtopfen kann den Baum auch belasten.
Schädling+ Umtopfen =doppelte Schädigung
Mfg.CeLL
Also solange man den Namen der Schädlinge hat kann man auch ohne Bild eine antwort geben. Das bild klärt meistens nur noch einmal ob es sich um die Schädlinge handelt oder wenn man den Namen der unerwünschten besucher nicht kennt.
Und umtopfen sollte man auch nicht immer, denn Umtopfen kann den Baum auch belasten.
Schädling+ Umtopfen =doppelte Schädigung
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Dario,
glaub doch einfach mal was man dir sagt und zweifel nicht immer alles an.
Man sollte Bäume generell nich zu dieser Jahreszeit umtopfen oder ausgraben und das schon garnicht wenn der Baum A=Schädlnge hat oder B=frisch gestaltet wurde.
Und langsam habe ich auch keine Lust irgendetwas zu erklären wenn eh nur irgendwelche Zweifel kommen.
Außerdem wär ich mir nicht so sicher ob deine Fichte lebt
glaub doch einfach mal was man dir sagt und zweifel nicht immer alles an.
Man sollte Bäume generell nich zu dieser Jahreszeit umtopfen oder ausgraben und das schon garnicht wenn der Baum A=Schädlnge hat oder B=frisch gestaltet wurde.
Und langsam habe ich auch keine Lust irgendetwas zu erklären wenn eh nur irgendwelche Zweifel kommen.
Außerdem wär ich mir nicht so sicher ob deine Fichte lebt
-
Cell
- Forum Spezialist
Achja stimmt, sorry hab ja erst vier Jahre erfahrung...hät ja sein könn. Dario wenn jemand was sagt dann kann man das auch mal glauben, für manche Pflanzen oder im normalfall kann es für Bonsai, schwierig werden wenn sie einen Schädlingsbefall haben und dann auch noch umgetopft werden. Beim Umtopfen werden die feinen sog. Haarwurzeln beschädigt und dies ist eine weitere Belastung für den Bonsai, mitunter eine Unnötige und das können dir hier die meisten bestätigen. Also sollte man vorsichtig sein was macht.
Wenn ich es nicht wüsste und erlebt hätte würde ich es net schreiben das ist der unterschied zwischen mir und dir. Ob deine Fichte lebt kann ja sein, da sag ich auch nichts gegen, nur du solltest nicht gleich alles bestreiten.
CeLL ist toll
Wenn ich es nicht wüsste und erlebt hätte würde ich es net schreiben das ist der unterschied zwischen mir und dir. Ob deine Fichte lebt kann ja sein, da sag ich auch nichts gegen, nur du solltest nicht gleich alles bestreiten.
CeLL ist toll
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Es ist halt nicht so einfach, bei Antworten in so einem Forum zu unterscheiden, wer hier Ahnung von der Materie hat oder sein Wissen nur von Wikipedia bezieht.
Wen man enige Zeit im Forum ist, wird das klar und hier war´s ja klar.
Wen man enige Zeit im Forum ist, wird das klar und hier war´s ja klar.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale