Japanische Eibe

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Japanische Eibe

Beitrag von Larix »

Hier meine jüngste Kreation von heute ... Taxus cuspidata ... kein Bild von vorher aber Bilder "auf die Schnelle".
Dateianhänge
Front 4, F.jpg
Front 4, F.jpg (130.15 KiB) 19762 mal betrachtet
Front, F.jpg
Front, F.jpg (107.44 KiB) 19762 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Larix »

Einige Details vom Stamm ...
Dateianhänge
Detail Stamm 3, F.jpg
Detail Stamm 3, F.jpg (110.89 KiB) 19714 mal betrachtet
Detail Stamm 2, F.jpg
Detail Stamm 2, F.jpg (122.42 KiB) 19714 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Thomas »

Was mir auffällt, der linke Ast läuft exakt parallel zu dem Totholz.
In meinen Augen konkurriert er auch mit diesem und der Blick wandert unruhig zwischen diesen hin und her.
Das macht das Ganze für mich nicht ganz stimmig , u.a. weil die Baumrichtung dadurch nicht eindeutig ist.
Ich würde mir überlegen , den linken Ast ganz rauszunehmen.
Dazu evtl. den Pflanzwinkel bischen ändern.
Dateianhänge
Front tp.jpg
Front tp.jpg (95.82 KiB) 19695 mal betrachtet
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Larix »

Hallo Thomas,

ich habe mir den Baum soeben noch einmal angeschaut. Ich sehe, was Du meinst. Bei mir will sich der von Dir beschriebene Einduck allerdings nicht einstellen. Ich nehme den Baum am Samstag mit zum Arbeitskreis ... auf die Diskussion bin ich gespannt.
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Thomas »

Zur Erklärung
Dateianhänge
Front 4tp.jpg
Front 4tp.jpg (134.83 KiB) 19654 mal betrachtet
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Larix »

Hallo Thomas,

nur mal so ... ich habe das schon richtig verstanden ... nur mein "Eindruck" ist anders ..
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Japanische Eibe

Beitrag von roro »

Hallo zusammen,

Die Eibe gefällt mir gut. aber Thomas' Einwand kann ich insofern teilen, dass mich der sehr markante Totholzstummel auch nicht restlos überzeugt. Ich finde ihn zu dominant und würde einen "schlankeren Stummel" bevorzugen. Allerdings ist das rein nach dem Foto geurteilt. Vielleicht wirkt in echt - also mit der 3. Dimension die vermeintliche Parallelität und der Stumnel ausgewogener. Kritisch hinschauen und sich fragen, ob der Baum dadurch noch besser wird... das ist auf dem weg zu einem Meisterstück oft nicht so einfach. Ich kenne das an mir selbst. Lass uns also teilhaben am Urteil des Arbeitskreises.
der Baum scheint mir auf gutem Weg!

Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Thomas »

Larix hat geschrieben: 06.04.2018, 21:25 Hallo Thomas,

nur mal so ... ich habe das schon richtig verstanden ... nur mein "Eindruck" ist anders ..
Ja wie ist der denn ?
Was ist denn der Plan , was ist nach Deinem Eindruck Hautast und Baumrichtung?

Das andere ist die Balance bzw. die Stabilität?
Wenn Du den Pflanzwinkel etwas änderst und die Krone direkt über den Stammansatz bringst, wirkt das Ganze schon stabiler (siehe Virtual oben)
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Japanische Eibe

Beitrag von Larix »

Hallo zusammen,

wir sind noch nicht weiter!
Viele Grüße

Stefan
Antworten