Steckling schneiden

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
dannyhef
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2017, 11:31

Steckling schneiden

Beitrag von dannyhef »

Hallo liebes Forum,
ich habe aus meinem Ficus Ginseng microcarpa ein Steckling gezogen (siehe Bild) und dieser wächst auch sehr gut. Nun ist meine Frage wie ich am besten mit der Gestaltung anfange (schneiden und/oder drahten).
Ich danke euch jetzt schon einmal.

Gruß
Dannyhef
Dateianhänge
1503656525819937386367.jpg
1503656525819937386367.jpg (540.26 KiB) 5028 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steckling schneiden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei der Entwicklung eines Bonsai gibt es bestimmte Etappen.
Prinzipiell beginnt man mit passendem Ausgangsmaterial.
Das kann eine Pflanze aus der Baumschule, Rohmaterial aus der Bonsaibaumschule, eine in der Natur gefundener Yamadori oder ein Indoor aus dem Gartencenter sein.
Phase 1 ist eine Grundgestaltung gefolgt vom Aufbau der Grundstruktur , also alles Äste, die ein baum so haben sollte.
Phase 2 ist die Verfeinerung und zum Schluss die Erhaltungsphase.
Dazwischen gibt es diverse Zeiten der Kultivierung und Erholung.
Was Du planst , ist also erst einmal das Heranziehen so eines Stecklings zu gestaltbarem Material.
Einziges Ziel ist dabei möglichst schnelles Wachstum ,um in kurzer Zeit einen an der Basis möglichst dicken Stamm mit deutlicher Verjüngung nach oben und evtl. auch bischen Schwüngen zu erreichen.
Das ist das, was Bonsaibaumschulen hier oder in Asien machen und das dürfte für einen Laien schon eine Herausforderung sein und ist v.a. zeitintensiv. Abgesehen davon hat das in der Phase auch noch wenig mit Bonsai gestalten zu tun. Das ist reine Baumschulmäßige Aufzucht.

Den ersten schnitt würde man z.B. über dem ersten oder zweiten Blattpaar machn, damit sich der Baum möglichst weit unten verzweigt, Einen dicken Stamm erhält man, im Wechsel von durchtreiben lassen und radikalem Rückschnitt. Dabei ist die form und lage der Äste erst einmaö zweitrangig, den die Äste in dieser Phase werden nicht die Äste an Deinem Bonsai in 20 Jahren sein.
Ich würde 10-15 Jahre veranschlagen, bis Du einen Stamm in der Form und Stärke hast, mit dem man dann den nächsten Schritt geht.
Antworten