Chinesische Ulme

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Elvis
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2016, 00:38

Chinesische Ulme

Beitrag von Elvis »

Hier stelle ich euch meine Chinesische Ulme vor, die ich seit dem Winter letzten Jahres besitzte.
Ich würde mir einen dickeren Stamm wünschen. Kann ich diesen durch einen langen trieb nach oben erzielen?
Dateianhänge
PicsArt_06-26-08.36.50.jpg
PicsArt_06-26-08.36.50.jpg (376.41 KiB) 7023 mal betrachtet
PicsArt_06-26-08.36.08.jpg
PicsArt_06-26-08.36.08.jpg (328.82 KiB) 7023 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so einfach bekommt man einen dickeren Stamm bei der Chinaulme nicht.
Zuwachs geht da eher langsam. Der beste Weg zu einer Ulme mit dicken Stamm zu kommen ist, man kauft sich eine mit dickeren Stamm.
Ansonsten ist die Vitalität Deiner Ulme, so man auf dem Bild das beurteilen kann , nicht unbedingt die Beste. Da ist in der Kultur (Substrat, Eintöpfen, Standort, Gießen, Düngen) noch Luft nach oben. Das wäre schon mal Voraussetzung für Zuwachs und natürlich bringt durchtreiben lassen Zuwachs und zwar nicht eines Triebes sondern aller.
Drahten muss man einer Ulme eigentlich gar nicht. Die Schneidet man entsprechend und die wächst dann , wohin man will.
Elvis
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2016, 00:38

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Elvis »

Thomas hat geschrieben: 26.06.2017, 23:59 Zuwachs geht da eher langsam.



Ich hab ja noch ein paar Jährchen. :lol:

Danke trotzdem
ulmus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017, 01:26

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von ulmus »

Hallo Elvis,

jetzt im Frühsommer sollte der Baum eigentlich mehr neue Triebe und auch etwas
mehr Blattwerk haben, wäre wenn von Vorteil, wenn es Dickenwachstum des Stammes
und der Äste geht.

Einfach bis August treiben lassen und nur das Nötigste schneiden um das Astwerk
zu verbessern und den Neuaustrieb anzuregen, tote und überflüssige Äste können
vorher entfernt werden.

Vielleicht nochmal die Zusammensetzung der Erdmischung überprüfen und ggf.
wechseln. Im Sommer kann schon etwas mehr gedüngt werden, aber mehr Dünger
bringt nicht zwangsläufig mehr Dicke.

Grüße
Antworten