Lärche ... mein erster Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Lärche ... mein erster Bonsai

Beitrag von Larix »

Hallo,

hier ein Bild meines ersten Baumes aus dem Jahre 2012 ... Lärche, ca. 45 Jahre alt, mittlerweile 25 Jahre in Betreuung.. Aktuelles Bild folgt ...
Lärche, 40 Jahre, 2012, F.jpg
Lärche, 40 Jahre, 2012, F.jpg (130.18 KiB) 6161 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Lärche ... mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Das war ja dann ein richtig toller Einstieg.
Da kann man sich schon mal richtig als Bonsaianer fühlen und sich in Sachen Pflege und Gestaltung austoben.
Das ist das, was ich den Leuten predige , die sich jahrelang mit Sämlingsanzucht beschäftigen:
Wenigstens einen guten oder besseren Baum sollte man sich auch als Neueinsteiger anschaffen.

Das lehrt mehr Sorgfalt und verpflichtet zum Lernen , Erfahrungen sammeln und auch mal zu Leuten mit WErfahrung hinzugehen und deren Wissen anzuzapfen.
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Lärche ... mein erster Bonsai

Beitrag von Larix »

Thomas hat geschrieben: 30.03.2017, 15:47 Das ist das, was ich den Leuten predige , die sich jahrelang mit Sämlingsanzucht beschäftigen:
Wenigstens einen guten oder besseren Baum sollte man sich auch als Neueinsteiger anschaffen.
Sehe ich auch so ... allerdings gibt es auch eher zufällige Sämlinge. Das Bild zeigt eine etwa 12 Jahre alte Lärche im Jahre 2012, die sich als Sämling in einem unserer Balkonkasten angesiedelt hat. Ich habe ihn dann wachsen lassen, irgendwann in der Höhe gekürzt, einen Ast zur neuen Spitze umfunktioniert und grob gestaltet und eingetopft. Mittlerweile sieht auch der wieder anders aus. Ein aktuelles Bild werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
Dateianhänge
Lärche aus Sämling.jpg
Lärche aus Sämling.jpg (139.57 KiB) 6111 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Lärche ... mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Lärche wächst auch schnell und mit 25 Jahren Bonsaierfahrung weiß man auch, was man anstelen muss, dass aus so einem jungen Sproß mal ein Bonsai wird.
Antworten