Winterlinde

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Hier meine Winterlinde, die aber erst seit kurzem in meinem Besitz ist.
Ich habe sie lediglich aus der viel zu kleinen Schale befreit (und in eine viel zu große verpflanzt :mrgreen: ), einen Wurzelschnitt durchgeführt (der Ballen hatte die kleine Schale komplett ausgefüllt), und habe den einen oder anderen Ast entfernt.
Das Nebari ist natürlich noch nicht weltbewegend ... daran ist dann auch noch zu arbeiten.

Nun bin ich gespannt auf die Blattgröße.
JD800110.JPG
JD800110.JPG (143.63 KiB) 15243 mal betrachtet
Chriss

Re: Winterlinde

Beitrag von Chriss »

Hallo,
ich hätte sie etwas tiefer gepflanzt.

Ich habe meine Winterlinde heute umgetopft.
Wenn Du möchtest kannst Du ja hier gucken:

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=6046
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Hab ich schon gesehen ;) .

Ja, ich gebe zu, dass sie etwas hoch geplanzt aussieht. Ich habe hin und her überlegt, ob sie wie ein Pfahl in Erde aussehen soll oder eben so wie jetzt. Auf dem Bild sind die auslaufenden Wurzeln nicht wirklich erkennbar.... nun, das Nebari braucht Arbeit, keine Frage.
Chriss

Re: Winterlinde

Beitrag von Chriss »

Ich weis ja nicht wie es unter dem Substrat aussieht...
Gehen die Wurzeln da noch in die breite?
Es kann gut sein das Dir die feinen kleineren Wurzeln absterben.
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Ja, gehen noch in die breite
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von Thomas »

Hallo,
oh je, ich finde das Umtopfergebnis gelinde gesagt gruselig.
In der Weise, wie Du den eingepflanzt hast, wir sich das Nebari kaum verbessern, im Gegenteil, die Stelzwurzeln werden sich verstärken und die Wurzeln, die da noch recht weit oben vorhanden sind, werden auch noch absterben.
Ich habe es auf dem Bld noch mal gekennzeichnet.
Dort , wo der grühne Strich ist, sollten idealer Weise die Wurzeln sein.
Die mit Pfeil gekenzeichneten , sind jetzt Deine wichtigsten Wurzeln.
Ich würde die Stelzwurzeln weigend kappen und zwar da, wo jetzt die Substratgrenze ist.
Die Wurzeln da drüber sind zu erhalten und solten ausreichen.
Und dann alles Wurzeln komplett und deutlich unter de Erde.
Ich würde das auch jetzt noch enmal ändern, denn so wird wie oben geschreiben, eher ein Rückschrit m Wurzelbereich eintreten.

Warum so eine große Schale weiß ich auch nicht.
Das Sustrat sieht mir auch nicht ideal aus (Torf,Blumenerde? , zu wenig körnige Bestandteile )

Wir haben unten in den Fachbeiträgen das Umtopfen noch mal bebildert erklärt.
In den Erstbehandlungs-Beiträgen ist auc mal der Wurzelchnitt bebildert.
Dateianhänge
TP00110.JPG
TP00110.JPG (181.85 KiB) 15049 mal betrachtet
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Danke für deine Erklärung.

Die Erde ist Fruhstorfer von Enger.

Das mit den Wurzeln gefällt mir auch nicht wirklich.
Wenn ich den Mut aufbringe, gehe ich nochmal ran.....
Wenn ich das zusammenfassen darf: die dicken Stelz/pfahlwurzeln unterhalb der jetzigen Substratgrenze kappen und alles andere erhalten?

Ich hoffe das überlebt er.
Chriss

Re: Winterlinde

Beitrag von Chriss »

Das überlebt sie bestimmt nicht.
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Hm.
Nun, ggf reicht es, eine Schicht Erde aufzulegen, sodass die betreffenden Wurzeln unter der Erde sind und die angeführten Arbeiten aufs nächste Jahr zu verlegen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von Thomas »

Chriss hat geschrieben:Das überlebt sie bestimmt nicht.
Natürlich auf der von mir benannten Höhe nur die großen Wurzeln kappen und die kleinen belassen, dann ist das überhaupt kein Problem.
Die Linde ist wie Weide oder Esche, da kanst Du quasi den Stamm absegen und in die Erde stecken und der würde bewurzeln.
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Ein Zwischenstand von meiner Linde.

Abgesehen davon, dass ich ihr die Spitze genommen habe, hat sie sich an sich ganz gut gemacht.
Große Blätter habe ich immer entfernt. Nächstes Jahr mache ich mich dann an die Wurzeln.
IMG_20160724_132845.jpg
IMG_20160724_132845.jpg (92.37 KiB) 14186 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Mir hatte er mit Spitze besser gefallen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von Thomas »

Ja die Winterlinde ist gerade für Einsteiger ein dankbare Art.
Sie verzeiht viel und zeigt schnell Ergebnisse.
Was die Spitze betrifft, sie hat ja noch eine und im kann man wieder beliebig hochziehen.
Die Orientiertung sollte auch schon in Richtung der natürlichen Wuchsform der Linde gehen und das ist eine freie Besenform.
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Winterlinde

Beitrag von Maikeru »

Die lange Spitze sah nicht aus. Ohne Blätter hätte man denken können, dass das was wird, mitBlättern sah es aber so aus, als ob eine zweite kleine Krone oben drauf gesetzt worden wäre, es war dazwischen einfach zuviel freier Raum. Hat mich die ganze Zeit geärgert.
Ich schau mal, ob ich noch irgendwo ein Foto habe.
Antworten