Mein erster Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Underclass88
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 11:24
Wohnort: Steiermark

Mein erster Bonsai

Beitrag von Underclass88 »

Guten Abend Bonsai Gemeinde!

Da ich schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Bonsai zuzulegen hab ich mich nun entschlossen - es ist ein Ficus Retusa geworden.

Nun meine Frage: kann mir jemand ungefähr das Alter sagen?

Auf was sollte bei diesem Exemplar geachtet werden?
Dieser wurde wie auf dem Bild ersichtlich schon gedrahtet-ist das richtig gemacht geworden?

Da ich kompletter Neuling in diesem Gebiet bin danke ich schon mal für eure Antworten
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (71.59 KiB) 8962 mal betrachtet
Lg aus der Steiermark :)
Underclass
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Zunächst einmal empfehle ich Dir , die einführenden Artikel im Anfängerforum mal durchzuarbeiten.
Unen in den Fachbeiträgen findest Du auch paar nützliche Sachen etwa zur Erstbehandlung solcher Teile und zum Umtopfen.
Letzteres solltest Du jetzt im Frühjahr angehen, den das Substrat sieht nicht gut aus und der Baum scheint, wie bei den Teilen üblich auch ohne Drainage, Abdecknetze und fixirung in der Schale zu stehen.
Bei der Geelgenheit solte auch gleich ein Rück- bzw. Gestaltungsschnit erfolgen.
Der Draht kann kplt ab. Der Sinn der Drahtung ist sowieso nicht erkennbar.

Ansonsten sollte so ein Baum sobald es Nachts über 10 ° ist rais ins Freie und übern Winter am helsten Fensterplatz stehen , möglichst nicht zu warm.
Bei Bedarf ein - oder mehrmals die Woche gründlch und durchdringend wässern und düngen (normaler Flüssigdünger halbe Dosierung).
Übern Winter natürlich erst mal weniger düngen , bei Austrieb dann mehr.
Das wars eígentlich schon
Underclass88
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 11:24
Wohnort: Steiermark

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Underclass88 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

kannst du mir ein ungefähres Alter sagen?
kann ich keim umtopfen diese Schale benutzen?
Lg aus der Steiermark :)
Underclass
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Natürlich kanst Du den wieder in die Schale setzen.
Alter ca. 10-12 Jahre.
Underclass88
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 11:24
Wohnort: Steiermark

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Underclass88 »

Hallo Bonsaigemeinde!

ich habe ein goßes Problm mit meinem Baum - und zwar verliert er jeden Tag Blätter er hat jetzt nur mehr wenige drauf

ich habe den Baum weder umgepflanzt noch zu wenig gegossen , er steht immer am selben Platz
Er hat aber trotzdem 3 neue Ansätze dran

was habe ich falsch gemacht ?

danke im Vorraus für Antworten
Lg aus der Steiermark :)
Underclass
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Underclass88 hat geschrieben: Er hat aber trotzdem 3 neue Ansätze dran
Ansätze???, was meinst Du damit?

Blattfall ist normal, sofern es ältere Blätter betrifft.
Die Lebensdauer der Blätter ist begrenzt und irgendwann um.
Gerade jetzt , wenn der Baum merkt, die Tage werden länger, es geht auf Frühling zu
entledigt er sich des alten Ballastes und es treibt bald neues Grün.
Antworten