ich wollte Euch mal meine japanische Azalee zeigen. Sie ist jetzt ungefähr 7 Jahre in meinem Besitz, mit 5 Jahren habe ich sie bekommen. Ich muss mal sehen ob ich irgendwo noch eine etwas ältere Aufnahme irgendwo rumliegen habe. Sie müsste jedenfalls demnach 12-13 Jahre alt sein. In den verschneiten, kalten und frostigen Tagen verbringt sie die Zeit im Treppenhaus und ich war schon damals recht überrascht weil sie sich dort sehr gut macht. Sonst hätte sie die Winterperioden auch nicht so gut überstanden. Sollte die frostige Zeit vorbei sein, steht sie bei mir im Innenhof wo sie die Vormittagssonne genießen kann und um 13:00 Uhr von der prallen Mittagssonne geschützt ist.
Ich habe schon einige Überwintungstheorien gelesen aber ich habe mich damals entschlossen auch mal eigene Wege zu gehen und Erfahrungen zu machen. Was ich auch manchen Neulingen nahe lege aber nur wenn man dazu bereit ist, dass es auch mal etwas in die Hose gehen kann ohne am Ende den Kopf in den Sand zu stecken.

Sollten wir wie gesagt wieder frostfreie Temperaturen erreichen, dann wird sie wieder komplett nach draußen wandern. Ich selber bin aber mit meinem Werk nicht wirklich zufrieden was ich über die Jahre gemacht habe. Ich will mich jetzt mal um eine Stammverjüngung kümmern. Viele würden wahrscheinlich die Schere rausholen und kürzen. Würde ich gegebenfalls auch tun aber da spalten sich in mir gerade die Geister. Ich überlege mir die Azalee für ein Jahr wild austreiben zu lassen. Sicherlich sieht das nicht so schön aus aber ich möchte irgendwo eine Astverdickung provozieren. Das habe ich damals auch bei meinen Ahorn gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
Euch noch einen schönen Abend