ich bin hier neu im Forum, und auch erst ab dem Winter mit dem Bonsai-Fieber angesteckt.

Einen echten Bonsai hab ich bislang noch nicht, hab allerdings schon einige Yamadori gesammelt - zwei Feldahorne, eine Rotbuche und eine Hainbuche. Seit zwei Wochen schon war ich auf der Suche nach einer schönen Eiche (mein einheimischer Lieblingsbaum). Heute hab ich derer gleich drei gefunden, alle gerade mal 10 Meter auseinander.
Leider hatte ich unterwegs mein Handy vergessen und auch zuhause nur wenige Fotos gemacht - lag auch am nervigen, kalten Wetter und weil es später schon dunkel wurde.

Vielleicht reiche ich weitere Bilder (mit besserem Hintergrund) nach, wenn das Wetter mal sonnig und wärmer ist. Hier jedenfalls die drei Quercus-Findlinge:

Durch den Draht stehen sie fest und wackeln nicht in ihren Trainingsschalen. Die Linke hat leider einen recht hohen Stamm, aber vom Schwung her gefällt sie mir trotzdem. Die kleine hat auch eine schöne, geschwungene Form, auf dem Bild sieht man das leider nicht so gut.
Alle drei Eichen hatten jede Menge abgestorbener Zweige, viele größere Eichen, die noch dort im Wall standen, waren schon komplett abgestorben. Der Untergrund war dort sehr sandig. Die Eichen hatten (wie erwartet) tiefe Pfahlwurzeln, aber im oberen Teil auch einiges an Feinwurzeln.