Goldkiefer Anzucht

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

Um euch mal wissen zu lassen wie es bei meinen kleinen im Moment so aussieht, hier ein Bild dazu:
Dateianhänge
Goldkiefern aufgenommen am 4.2.2011
Goldkiefern aufgenommen am 4.2.2011
2011-2-4.JPG (157 KiB) 11954 mal betrachtet
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,
ich bin gespannt, wie sich die Pflanzen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln werden. Also fleißig weiter Fotos hochladen :)

PS: ich würde die Pflanzen jedoch in den nächsten Jahren in größere Container pflanzen, damit sie sich besser und vor allem schneller entwickeln können.

Was für ein Substrat hast Du verwendet?? Ich vermute mal spezielle Anzuchterde. Wenn die Pflanzen ein Umtopfen vertragen, würde ich auf ein eher mageres Substrat zurückgreifen bzw. eines speziell für Nadelbäume zusammenstellen.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß an der Sache und viel Erfolg...
Gruß
Daniel
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

Ich mach schon so für mich eigentlich alle 2 Tage mal ein Bild aber das Format lässt sich hier leider nicht hochladen weil die zu groß sind.

Das ist ne Anzuchterde die dabei war. Da drunter hab ich noch ne Schicht Tongranulat.

Wollte das ja mal ausprobieren welche nach draußen, in den garten zu setzen, wenn das Wetter etwas besser wird. Da sollten die eigentlich gut wachsen können.
Ansonsten muss ich mal gucken ob ich ne schöen große Schale finde wo die gut wachsen können. Jetzt bin ich erstmal froh wenn die nicht kaputt gehen :)
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von Daniel Kneifel »

Stimmt. Wir hatten ja schon mal über deine Pflanzen geredet :oops: :lol:
Aber du hast recht. Die Hauptsache ist, dass alle Pflanzen gesund bleiben. Wenn man sie gut pflegt, bedanken sie sich...

Schöne Grüße
Daniel
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von spiegel98 »

Vor allem müssen die aus den Flachenschalen raus. Wichtig is am anfan erst einmal das die richtig Wurzeln schieben können.
Wenn die Temperaturen Tagsüber wieder einiger maßen sind, gewöhnst du die erst einmal an Das Licht und den Wind.
Nach Eisheiligen können die dann erst einmal ein Paar Jahre in den Gatren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von Thomas »

Flache Schalen???
In dem Stadium würden Pikiertöpfe reichen.
Die sind eher viiieeell zu groß.
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

Die sind zu groß ?
ich dachte das kann am Anfang gar nicht groß genug sein !?
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von Jour »

Das Problem kann sein, dass bei zu großen Töpfen die Pflänzchen zuwenig Wasser aufnehmen, und dadurch die Gefahr besteht dass die Erde zu lange feucht bleibt -- die Gefahr von Wurzelschäden steigt.

Jochen
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

Danke für den Hinweis!
Das ist ja gut zu wissen. Aber ich besprüh die eigentlich 2 mal am Tag und das scheint den ganz gut zu bekommen. Mein erster ist kaputt gegangen aber ich glaube der hat zu wenig bekommen !
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

Mal ein kleines Update damit Ihr sehen könnt wie es läuft und sich meine Pflänzchen entwickeln.
Zwischendurch waren es mal 6 aber die Letzen beiden haben den Geist aufgegeben. Der eine saß wohl so lange in seinem Samen das die Triebe regelrecht abgeklemmt wurden und der andere fing an schimmel an der Wurzel zu bilden, stand wohl zu feucht :/
Letzendlich sind aus 16 Samen diese 4 übrig geblieben.
Wenn das Wetter demnächst schöner wird und es nachts nicht mehr friert, werde ich welche in den Garten Pflanzen und neue Samen anzüchten.
Dateianhänge
21.3.2011
21.3.2011
2011-3-21.JPG (197.1 KiB) 11614 mal betrachtet
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
Haaku
Forum Spezialist
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2011, 09:00

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von Haaku »

Klasse. Dann weiss ich ja wie es bei mir in einem Monat aussieht. Find ich gut das du regelmässig mal Bilder veröffentlichst. Ich bin gespannt wie es weiter geht!
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

mal wieder ein kleines update.
Von meinen ersten Pflänzchen hat sich das eine verabschiedet wie man auf dem Foto leider erkennen kann. Weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe aber es wird immer brauner und trockener obwohl ich die Kleinen alle gleich behandelt habe...
Auf dem anderen Bild meine neue Brut :)
Hab sie anfang April in Bonsai Anzuchterde ausgesäht und ca. 1 Monat später fingen die ersten an ans Tageslicht zu kommen. Bin bisher sehr zuversichtlich mit dem Ergebnis!
Insgesamt waren es glaube ich 14 Samen. 6 lassen sich schon blicken. Aber der Verzug ist ja noch völlig im Rahmen.
Dateianhänge
2011-5-17
2011-5-17
2011-5-17a.JPG (149.74 KiB) 11297 mal betrachtet
die neue Anzucht<br />2011-5-17
die neue Anzucht
2011-5-17
2011-5-17b.JPG (188.96 KiB) 11297 mal betrachtet
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

und wieder ein update :)
auf dem ersten Bild in der weißen Schale meine neueren. einige sind leider schon wieder kaputt und ich vermute das diese jetzt der harte sind. Möchte die alle gerne demnächt in einen Pflanzkasten setzen und auch nach draußen stellen. Wäre das umpflanzen jetzt sinnvoll ?

Auf den unteren 3 Bildern meine ersten Pflänzchen.
Haben jetzt alle seit einiger Zeit ein schönes Plätzchen auf der Terasse und vor ein paar Tagen sind mir diese "Knospen" aufgefallen die sich oben am Ende bilden. Kann mir jmd sagen was daraus wird? Und das die "Blätter" braun werden ist vermutlich nicht weiter tragisch oder?
Ich bin bei der derzeitige form ohnehin noch sehr gespannt wie das mal Kiefern werden sollen ^^
Dateianhänge
die neuen
die neuen
6.7.11a.jpg (106.25 KiB) 11027 mal betrachtet
6.7.11c.jpg
6.7.11c.jpg (156.44 KiB) 11027 mal betrachtet
6.7.11b.jpg
6.7.11b.jpg (117.8 KiB) 11027 mal betrachtet
6.7.11.jpg
6.7.11.jpg (145.19 KiB) 11027 mal betrachtet
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von Jour »

Möchte die alle gerne demnächt in einen Pflanzkasten setzen und auch nach draußen stellen.
Die hätten schon im Mai raus gekonnt (du schriebst etwas von "sobald es nicht mehr friert"). Was ist denn da dazwischen gekommen?
Drinnen wird daraus nichts.

Jochen
floW
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2011, 13:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Goldkiefer Anzucht

Beitrag von floW »

Die drei größeren stehen schon länger draußen und die Neuen, in der weißen Schale, hab ich erst später gesäht und wollte warten bis sie etwas größer sind
Einsteiger in der Goldkiefer Anzucht
Antworten