Mein grundgestalteter Zierapfel

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von maximilian »

Hallo zusammen,

wollte mal meinen grundgestalteten Zierapfel ins Forum setzen.

Der Baum wurde gestern aus einem Rohling erstmals von mir gestaltet.
Der Roling stammt aus der Bonsaiwerkstatt Busch in Düsseldorf.

Neben zwei dickeren Asten mussten zahlreiche kleinere dran glauben. Des Weiteren wurden die Früchte an den schwachen Ästen, die sich noch weiter entwickeln müssen entfernt. Die Äste die weniger zulegen sollen sind noch mit Früchten bestückt.

Die vier kleinen Birken, die mit im Topf stehen, werden nächstes Jahr im Frühjar, wenn der Baum in eine Schale kommt, in Aufzuchschalen gepflanzt. Bis dahin leisten sie dem Apfel noch etwas Gesellschaft.
Dateianhänge
28052009_Zierapfel.jpg
28052009_Zierapfel.jpg (82.23 KiB) 16711 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist ordentliches Material für einen schönen Apfel-Shohin.

Im näcsten Frühjahr würde ich den geraden Stammmteil ohne Verjüngung (Kanonenrohr) oben ganz entfernen und auf den kleinen gedrahten Ast zurücksetzen.
Auch würde ich den dicken Ast unten links entweder entfernen oder zumindest stark kürzen.
Alles , wie gesagt nicht jetzt , sondern im nächsten Frühjahr.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von maximilian »

Hi,

für das nächste Frühjahr ist bei dem Baum noch so einiges geplant. Vorallem solle er dann in eine Schale gepflanzt werden, die vier Birken kommen ins Freiland und natürlich werde ich dann über weitere Rückschnitte nachdenken.
Für einen Shohin finde ich ihn mit seinen 52 cm etwas hoch. Ich dachte immer als Shohin werden nur Bäume bis 20 cm bezeichnet?

Deinen Gedanken mit der Entfernung des "Kanonenrohres" werde ich aber mal im Hinterkopf behalten und nächstes Jahr weitersehen.

Vielen Dank!

Gruß

Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich hätte ihn nicht so hoch eingeschätzt, aber gut ein Drittel kann da weg.

Bei der grundgestaltung sollte der Baum etwa 2/3 der geplanten Endhöhe haben in den Rest wächst der Baum hinein.

Das Problem am Anfang, was wohl jeder hatte ist, das man immer das aktuelle ergebnis im auge hat.
Der Baum soll halt auch im Augenblick nach was aussehen.
Wichtig ist aber , die Entwicklung des Baumes vorauszuplanen, d.h. wie sieht der Baum in einem, zwei oder gar 10 Jahren aus.
Da ist es meist so ,dass der baum für die nächsten Wochen, Monate oder gar auch Jahre erst mal Sch.. aussehen kann.

Eine erstgestaltung kann da durchaus so ausehen, wenn man weiß , was man bezweckt.

Bild
bigfood_52
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2009, 21:23

Beitrag von bigfood_52 »

@ Thomas

Wo ich gerade dein Gestaltungbeispiel sehe mit dem Radikalschnitt, fällt mir gerade eine kleine Anekdote zu meinem letzten Baumschulbesuch ein... -> Ich hatte den Gärtner dort gefragt ob es möglich sei die schöne Rotbuche (1,50m) nächsten Frühling auf 40cm zu kürzen, oder ob sie es nicht überleben würde. -
Der Gärtner schaute mich nur verständnisslos und Kopfschüttelnt an und meint: "Ne, - das wäre zu schade!"

Naja, so lustig ist es jetzt auch wieder nicht, aber es verdeutlicht das besonders Anfänger (& Leute vom Fach) eine natürliche Hemmschwelle besitzen, aus einem gesunden Gewächs augenscheinlich einen Krüppel zu machen. - Das ist auch gut so, da dies ja nur mit dem notewendigen ich sag mal Anatomischen Fachwissen und Vorstellungsvermögen zu machen ist, ohne dabei das Bäumchen zu töten. Der Anfänger möchte ja auch unbewusst ein schnelles Ergebniss sehen (und nicht so ein klägliches Stück Etwas wie auf dem 2ten Bild;-)

Bla bla Gute Nacht...

Gruß DANiel
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von maximilian »

Bild von heute:
Dateianhänge
30092009_05Internet.jpg
30092009_05Internet.jpg (60.95 KiB) 15932 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von maximilian »

Endlich ist es soweit!

Der Baum ist in der Schale :-)
Dateianhänge
Zierapfel.png
Zierapfel.png (324.2 KiB) 15586 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von maximilian »

Endlioch ist es soweit, die Bäumchen fangen wieder an auszutreiben.

Hier ein aktuelles Photo:
Dateianhänge
Zierapfel.png
Zierapfel.png (378.93 KiB) 15429 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von Thomas »

Zum Entfernen des Kanonenrohrs hat Dir sicher der Mut gefehlt.
Schade, denn der vom Ansatz schöne Baum wird dadurch nicht unbedingt aufgewertet.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von maximilian »

Zunächst muss ich sagen, dass ich Deine Ratschläge sehr schätze!

Jedoch habe ich den Baum nun mehrfach beim Arbeitskreis in Düsseldorf mitgehabt und die Grundgestaltung wurd in einem Seminar in der Bonsaiwerstatt Düsseldorf vorgenommen unter der Anleitung von Werner M. Busch. Aus diesem Grund habe ich mich "noch" nicht von dem Kanonenrohr getrennt und werde damit wohl auch noch warten. Ich denke, dass man den Schritt eventuell auch noch später durchführen kann. Ich werde es jedenfalls beim nächsten Treffen nochmal ansprechen.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von Thomas »

Es wundert mich natürlich, dass bei einer Baumbesprechung im Rahmen eines Workshops
das niemand angesprochen hat.
Mitunter sieht man das auf Bildern evtl. deutlicher als real.

Ich weiß , dass das immer kein leichter Schritt ist.
Ging mir auch so.

In paar Jahren ärgert man sich über die verlohrene Zeit,
wenn man dann den Schritt/Schnitt evtl doch macht.

Und natürlich ist das immer eine individuelle Sache, ob man damit leben kann oder nicht.

Ich kenne auch genug Bonsaifreunde in meiner Umgebung, die würden sich an den Kopp
fassen, wenn man ihnen empfehlen würde , irgendwas an ihren Bäumen abzuschneiden.

Das sind und werden dann meist keine Spitzenbäume, aber sie sind glücklich damit.
Wenn ich also was schreibe ist das meine Sicht der Dinge, andere haben evtl. eine ganz andere Bonsai-Philosophie.
Benutzeravatar
Shaki
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2008, 14:35

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von Shaki »

Hallo Maximilian,

Wenn Dein Apfel meiner wäre würde ich das lange gerade Stück auch entfernen. Irgendwann später ärgert Dich das und es wirft Dich dann weit zurück wenn Du erst dann was ändern willst.

Mein Vorschlag wäre so wie der rote Strich schneiden und den linken Ast als neue Spitze aufrichten und 1 Jahr durchtreiben lassen. Der verdickt dann recht schnell und Du bekommst einen Baum mit schöner Bewegung, guter Verjüngung und hast überall Äste wo welche nötig sind. Dann evtl. eine Kleinigkeit schräg einpflanzen und fertig für´s Erste.
Eine andere Möglichkeit wenn Du den oberen Teil nicht wegwerfen willst:
Dann würde ich die Chance nutzen und abmoosen üben. Bei Zierapfel geht das ganz gut und Du erhältst gleich noch einen netten Shohin dazu. (Gelber Bereich entrinden) Denn Shohin würde ich evtl. als Dreierstamm aufbauen.

Aber egal ob Du was änderst oder nicht - viel Spaß weiterhin mit Deinem Baum.

viele Grüße
Carmen
Dateianhänge
Max Zierapfe vl.jpg
Max Zierapfe vl.jpg (59.8 KiB) 15368 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von maximilian »

Also in diesem Jahr werde ich mich definitiv nich von dem Kanonenrohr trennen, dennoch werde ich darüber nachdenken und das in Düsseldorf mal diskutieren.

Hier mal ein paar schöne Bilder von der diesjährigen Blütezeit:
Dateianhänge
26042010_ (6).jpg
26042010_ (6).jpg (61.75 KiB) 15238 mal betrachtet
26042010_ (2).jpg
26042010_ (2).jpg (62.09 KiB) 15238 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von wildsau »

maximilian hat geschrieben:Also in diesem Jahr werde ich mich definitiv nich von dem Kanonenrohr trennen,
Meiner Meinung nach ein grundlegender Fehler,einfach verschenkte Zeit.

Ich würd den Schnitt sogar noch tiefer ansetzen,so vom unteren beginn der roten Linie 45grad nach unten.

und den kleinen auf der rechten Seite als Spitze ausbauen,

Naja letztendlich isses dein Baum und dein Call
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Mein grundgestalteter Zierapfel

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo,

mich würde interessieren, wie der Baum heute aussieht. Hast du aktuelle Bilder?
Gruß, Frank
Antworten