Seite 1 von 1

Meine ersten Bonsais

Verfasst: 27.04.2009, 20:52
von Silvie
Hallo,

Ich bin nicht nur hier im Forum neu, ich bin auch der absoulute Anfänger was Bonsai betrifft. Meinen ersten Bonsai habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, den 2ten hab ich mir 2 Monate später selber geholt. Ich denke ich kann durchaus sagen das ich ein neues Hobby gefunden habe. An meinen Bäumchen hat sich schon einiges getan, vor ca 1 monat habe ich mit der Gestaltung begonnen, umgepflanzt habe ich sie auch schon und jetzt, wo immer mehr neue Triebe und Blätter sichtbar werden wage ich zu behaupten dass die beiden Ulmen besser als beim Kauf aussehen.
Mich interessiert wie alt die wohl sein könnten. Ich selber schätze den kleinen auf ca. 8 - 10 Jahre und den großen auf bis zu 13 Jahre.

Ich hab mal Fotos dabei gepackt, Ihr könnt mir ja mal eure Meinung zu den beiden sagen, das würd mich brennend interessiern.

Viele liebe Grüße aus Paderborn

Silvia

Mein erster, der kleine:
Bild

Der große:
Bild

Verfasst: 28.04.2009, 03:30
von Thomas
Ich sehe keine Bilder, zumindet keine mit Bäumen.
Bitte die Bilder entweder direkt verlinken oder auf unseren Server hochladen.
Anleitung hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=2983

Das reale Alter eines Bonsai ist eines der unwichtigsten Sachen.
Viel entscheidender ist das scheinbare Alter, welches der Baum ausstrahlt.

Verfasst: 28.04.2009, 10:30
von Silvie
Dann versuche ich es nochmal:

Verfasst: 28.04.2009, 10:34
von Silvie
So, jetzt hab ichs.
Die Bäume stehen normal im Fenster aber wenn draussen angenehmes wetter ist stelle ich sie auf die Terasse. Jetzt wo die Bäume treiben, dünge ich sie 1x pro Woche und gießen tu ich sie nach Bedarf, allerdings bestäube ich die Blätter einmal am Tag mit Wasser. An der Reaktion der Bäume nach zu urteilen scheine ich bis jetzt nichts falsch zu machen. Das erste Bild ist die große Ulme, welche ich etwas unvorteilhaft fotographiert habe.

Viele liebe Grüße nochmal

Silvia

Verfasst: 29.04.2009, 04:01
von Thomas
Die Bäume sind wirklich in einem sehr guten Pflegezustand.
Das erfreut das Auge, denn i.d.R. bekommen wir hier aus dem sog. Indoorbereich nur Trauergestalten von Bäumen zu sehen.

Die Pflege und Kultivierung ist die Basis für alles.
Nur gesunde Bäume sind auch tw. drastischen Gestaltungsmßnahmen, wie wir sie am Bonsai durchführen, gewachsen und zugänglich.

Du hast also offenbar ein gutes Händchen oder auch schon evtl Erfahrungen mit anderen Kulturpflanzen.?
Viel Glück mir den Bäumen!

Verfasst: 29.04.2009, 08:56
von Silvie
HalloThomas,

Nein, ich bin bis vor ein paar Monaten nicht wirklich an "Grünzeug" interessiert gewesen. Allerdings ziehen wir in 2 Monaten in ein großes Haus und ich dachte da braucht man doch Pflanzen. Also habe ich im Grunde genommen mit normalen Zimmerpflanzen angefangen. Das ich den Bonsai bekam war zufall, hab dann angefangen mich im Netz schlau zu machen und mir auch Lektüre über Bonsais gekauft.
Je besser sich die beiden entwikelten desto mehr Spaß bekam ich an der Sache, meine Familie fragte auch schon warum ich meinen grünen Daumen nicht schon eher gefunden habe. Bis jetzt ich alles am grünen und am blühen.

LG Silvia

Verfasst: 29.04.2009, 09:33
von Silvie
Hier sieht man den dicken etwas besser, schon allein wegen der Wurzel.

Verfasst: 29.04.2009, 13:01
von maximilian
Hi Silvie,

sehr schöne Bäume muss ich sagen. Vorallem der Große gefällt mir sehr gut.

Weiter so!

Gruß

Max