Der Liguster

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Der Liguster

Beitrag von Ulrich »

Den hier, habe ich nun seit 1996 im Besitz. Erworben auf einem Bauernmarkt in Sonthofen ( Allgäu) , für ganze 5 DM Seinerzeit. Der gute Mann wollte den sicher los weden, denn der stand verlassen zwischen Blumenstiegen. Er ist 10 cm hoch also Kategorie Shohin. Obwohl ich kein Fan von Indoor bin, gebe ich mir Mühe in der Pflege, um ihn am Leben zu erhalten. In 2003 musste ich den alten und morschen Stamm ausfrässen, was ihm aber bis heute nicht geschadet hat.
Dateianhänge
Ligustrum.jpg
Ligustrum.jpg (96.38 KiB) 4583 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Kritik. Das Foto ist auf ganz einfache Weise entstanden ohne Kunstlicht, nur Seitenlicht durchs Fenster und mit weissem Karton die Gegenseite aufgehellt. Klar, der schwarze Sammt ist etwas teuer, aber den hat man ja ewig. Übrigens nicht aus dem Baumarkt, sondern von einem Bauernmarkt hab ich den. Da wurden Pflanzen,Sämereien,Gemüse und Obst angeboten. Das mit der Platzierung im Bild, werde ich sicher im nächsten Bild ändern :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ulrich,
das ist mal ein gutes Beispiel, daß man auch aus Indoors was Gutes machen kann und daß es nicht immer die großen spektakulären Hochgebirgs-Yamadoris sein müssen, die für den Einsteiger sowieso utopisch sind.
Das Beispiel sollte allen Neueinsteigern Mut machen, daß man auch mit einfachem Material und schmalem Geldbeutel gute Bäume gestalten kann.
Antworten