Nach langem Ringen, hab ich mich dann doch mal entschieden den einen oder anderen Baum vor zu zeigen.
Ich freue mich auf differenzierte Meinungen, daher stelle ich sie nacheinander ein.
Zuerst eine Chin. Ulme, jetzt ca. 2 Jahre in meinem Besitz.
Ein Geschenk. Fing in Lehm und hoher Schale an.
Bisher vor allem Formschnitt, Ausgelichtet, gestreichelt...
Dazu in deutliche flachere Schale, nach radikalem Wurzelschnitt (dieses Frühjahr) extrem körniges Substrat.
Alles gut verwunden, dieses Jahr kann sonderlich langen Triebe entwickelt, ansonsten das blühende Leben.
Achja, Frostfrei überwintert.
Ich freue mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Ich weiß aber schon das eine Ulme so normalerweise nicht wächst. Ohne unhöflich sein zu wollen, können wir diesen Fakt also weitestgehend ausklammern
Auch mal ein Baum von mir
-
- Forum Spezialist
Auch mal ein Baum von mir
- Dateianhänge
-
- Dies könnte vorne sein
- Chin. UlmeI.JPG (68.86 KiB) 3967 mal betrachtet
-
- Dies könnte hinten sein
- chin. UlmeII.JPG (66.72 KiB) 3967 mal betrachtet
-
- Dies ist auf jeden Fall oben.
- chin.Ulme draufsicht.JPG (90.33 KiB) 3967 mal betrachtet
-
- neu im BONSAI ART Forum
Interessantes Granulat
Als Anfänger ist der Baum ja ok.
Jeder fängt ja mal klein an. Ich muss jedoch zugeben, ich habe auch so ein "bescheidenes" Bäumchen, dass nicht natürlich aussieht.
Eine Frage habe ich zu dem Pflanzgranulat: Wo hast Du das her? Ich suche schon seit längerem nach grobkörnigen Pflanzgarnulat, damit ich einige meiner Outdoors in Teichpflanzkörbe umpflanzen kann. Hierdurch soll der Wurzelballen und das Nebari verbessert werden.
Diese Pflanzmethode ist auch sehr gut für in der freien Natur gefundene Yamadori.
Jeder fängt ja mal klein an. Ich muss jedoch zugeben, ich habe auch so ein "bescheidenes" Bäumchen, dass nicht natürlich aussieht.
Eine Frage habe ich zu dem Pflanzgranulat: Wo hast Du das her? Ich suche schon seit längerem nach grobkörnigen Pflanzgarnulat, damit ich einige meiner Outdoors in Teichpflanzkörbe umpflanzen kann. Hierdurch soll der Wurzelballen und das Nebari verbessert werden.
Diese Pflanzmethode ist auch sehr gut für in der freien Natur gefundene Yamadori.
Na wo der Herkommt brauch auch nicht weiter erlaeutert werden.Und wenn wir ehrlich sind hat oder hatte fast jeder so nen kleinen Krepel rumzustehen.Ansich sieht er aber korrekt gepflegt und gesund aus.Ick hab auch noch so ein Teil,geschenkt bekommen von Onkel Dieter weil er den Stamm so chick fand.Der Shit is das sich die dinger fast nicht mehr korrigieren lassen.Ick zerleg den von mir im fruehling per Abmoosen in 3 Teile so das Ich kleine fette Minibaeume kriege fuer ne Felsbepflanzung oder so.Der von Dir koennte fuer meinen Geschmack ein Stueck mehr in die Mitte ansonsten sieht Er Top aus den Verhaeltnissen entsprechend.
-
- Forum Spezialist
@Thomas
-Auqarienkies : Aus dem Zoofachhandel (oder bei größerer Körnung aus dem Baumarkt)
-In diesem Falle Seramis, ansonsten aber auch Lavagranulat oder dergleichen.
-Restbestände Akadama (gröberes)
Eigentlich garnicht schwer, wenn man Platz zum Lagern hat, sammeln sich die einzelnen Bestandteile irgendwann an. Bei mir zumindest)
-Auqarienkies : Aus dem Zoofachhandel (oder bei größerer Körnung aus dem Baumarkt)
-In diesem Falle Seramis, ansonsten aber auch Lavagranulat oder dergleichen.
-Restbestände Akadama (gröberes)
Eigentlich garnicht schwer, wenn man Platz zum Lagern hat, sammeln sich die einzelnen Bestandteile irgendwann an. Bei mir zumindest)