Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Mein Gott sind die schnell . . . :shock:

Die haben bestimmt zu lange als Samenkorn rumgelegen :wink:
Wenn das so weitergeht, wirst du mit einem kleinen Gewächshaus für die Terasse nicht auskommen.

Dann brauchst du im kommenden Winter eine Flugzeughalle 8)
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Ja, ich kann es auch kaum fassen. Mittlerweile musste ich schon für die Plastiktöpfchen sorgen, in die sie nachher kommen, vor allem der Große.. Sobald sie die Blätter aufgeklappt haben, dachte ich, werde ich sie alle umsetzen, und den anderen Samen unter der Erde die Chance auf mehr Platz im Gewächshäuschen zu geben.
Freue mich natürlich wahnsinnig darüber, dass sie so schnell wachsen, aber ich habe mir das eigentlich nicht so schnell vorgestellt :lol:
Man kann ja mittlerweile fast jeden Tag eine Weiterentwicklung erkennen.. :shock:
Finde die Kleinen aber trotzdem extrem süß. :lol:

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
.Vercors.
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2008, 14:56

Beitrag von .Vercors. »

Und ich dachte immer, Samen brauchen eine Ewigkeit, bis sie überhaupt richtig aus dem Boden keimen...
Aber die wollen ja gradezu raus aus der Erde.
Ich bin wirklich gespannt wie das weitergeht! :D
"Diebstahl ist die hohe Kunst, Dinge zu finden, bevor andere sie verlieren."
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Ich auch! Im Moment sinds 6 1/2, weil 6 schon ganz draußen sind und einem Spätzünder auch noch eingefallen ist, dass er ja auch aus der Erde möchte :lol:
Also kann man im Großen und Ganzen sagen, dass ich 7 Keimlinge habe. Schade, denn 19 von 22 sind aufgequollen im warmen Wasser. Ich hoffe noch, dass auch sie noch zu keimen beginnen, und einfach spät dran sind, aber ich befürchte eher nicht. :cry:
Auf der Erde über den noch nicht keimenden Samen bildet sich so eine kleine "Schicht", die an die herumfliegenden Samen von Löwenzahn erinnert. Da das Gewächshäuschen aber meistens zu ist, und im Zimmer steht, kann dies ja nicht sein.
Ich glaube/befürchte ja, dass dies das erste Zeichen darauf ist, dass die Samen darunter unter der Erde am Verfaulen sind, und doch nicht mehr aufgehen. Mal sehen, vielleicht spiel ich noch etwas mit der Temperatur, und bringe vl noch ein paar andere zum Keimen.
:)


Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------





Hallo ihr Lieben!!


Hier mal wieder ein kleines Update für euch! Den Kleinen geht es bis jetzt bestens, die größten Beiden sind 10,5 cm groß, und wie ihr auf den nachfolgenden Fotos erkennen könnt, hat jeder der Größeren schon einen eigenen "Wohnraum". :D
Nun sind sie auch schon in der Lage, dass sie bei Regen und in der Nacht ihre Blätter zuklappen, wie es für den Regenbaum ja typisch ist.
Umgesetzt in ihre Töpfe wurden sie heute, sie haben eine Drainage aus Seramis, und als Substrat eine Mischung aus Anzuchterde und Seramis (zu gleichen Teilen). Vielleicht hat das mit der Temperatur doch geholfen, denn mittlerweile hat sich noch einer entschlossen, zu keimen. :D


Anzahl: 8

Größe: 10,5 cm bis hin zu 1 cm

Alter: 1 Woche Durchschnitt

Gewicht: ein paar Gramm vielleicht :lol:


Ich berichte weiter.... :wink:

Ganz liebe Grüße, Dani
Zuletzt geändert von bonsaihäschen am 17.06.2008, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Und sie werden immer schöner. . . :D

Weiter so !!
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Kenso
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2008, 18:33
Wohnort: Eichsfeld/Thüringen

Beitrag von Kenso »

Da kann ich Frank nur zustimmen, die kleinen werden ja echt super
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Danke ihr Lieben!! :D
Freu mich total über eure Komplimente, und wenn meine Kleinen wüssten, was ihr meint, würden sie sich wahrscheinlich noch mehr freuen als ich :lol:

Ich berichte weiter.. :wink:
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------

Hier wieder ein kleines Update. Mal aus der Erde, und einige cm groß, konzentrieren sich die Kleinen erst mal auf die Blatt- und Triebbildung, wie man bei meinem Großen ganz gut sehen kann, sie haben es scheinbar nur wahnsinnig eilig, aus der Erde zu kommen. Verständlich- ist ja dunkel und nass :lol:



Weitere Berichte folgen...
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------


Die Kleinen entwickeln sich prächtig! Der Große hat seinen neuen Trieb, mit den Kleinen Blättern, den ich vor ein paar Tagen gezeigt habe, bereits geöffnet. Diesmal das erste Mal jeder mit seinem eigenen Portrait.

Wählt euren Favorit! :D

Eine eigene Geschichte gibt es nur für 1 von ihnen.
Ihr seht ihn auf dem 2. Bild. Wie ihr bestimmt auf den anderen Fotos gesehen habt, ist er sozusagen mit seiner "Schale" auf dem Kopf "aufgewachsen", bzw. recht groß geworden, was ihm den Namen "Calimero" eingebracht hat. :lol: Leider hat die eine Seite etwas darunter gelitten, dass er seine Schale noch länger behalten wollte, als es ihm lieb war. Darum musste ich sie ihm wegnehmen. :(
Naja, seht sie euch mal an! :D
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 030.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 030.jpg (244.41 KiB) 6061 mal betrachtet
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Dani
Sehen alle super aus. Bei der Pflege wohl auch kein Wunder.

Calimero ist der Favorit, warts mal ab. Der überholt noch alle :twisted:

Bin mal gespannt, was noch kommt.
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

:lol: Das wundert mich nicht! Calimero ist irgendwie von jedem der Favorit, obwohl ihn noch fast keiner gesehen hat! Scheinbar zieht der Name total! :lol: :lol:
Darum hab ich gefragt! Das bestätigt mal wieder: Calimero ist von jedem der Favorit :lol:
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------

Hier nun nochmal ein kleines Update. Fast jeder der Kleinen hat bereits seinen 3. Trieb entwickelt.
Sie werden euch wieder einzeln gezeigt. Diesmal jeder mit "Namen" :lol: :lol:
Soll doch nicht nur Calimero einen haben *gg*
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------



Und hier das wahrscheinlich langersehnte nächste Update. Sie haben alle eine weitere gute Entwicklung hinter sich, wie ihr auf den Fotos bestimmt erkennen könnt.
Wie ihr schon gesehen habt, hat jeder einen spanischen "Namen". Das jedoch nur, damit ich sie auseinander halten kann, und die jeweiligen "Daten" weiß. (Keimzeit, Größe, usw.)

Hier wieder ein kleiner Steckbrief (aufsteigend nach der Größe):

Despacio (Bedeutung: der Langsame): 5 cm groß

Movido (Bedeutung: der Schnelle- aber nicht so schnell wie mein Größter :lol: ): 10 cm groß

Bonito (Bedeutung: der Hübsche- aber sind sie das nicht alle? :lol: ): 11 cm groß

Dondiego (Bedeutung: die Wunderblume- weil 1 Tag nach dem Größten gekeimt, jedoch fast so groß und gut entwickelt wie der Größte): 12 cm groß

Calimero (euer aller Liebling :lol: ): 14 cm groß

Rapdio (Bedeutung: der Schnelle- der Größte): 15 cm groß



Auf den Fotos könnt ihr, wenn ihr genau hinguckt, erkennen, dass ein paar der Kleinen bereits ihre "Hauptknospe", in der alles sozusagen begann, abgeworfen haben. An manchen könnt ihr sie noch erkennen. Sobald die Kleinen einige Blätter bekommen haben, trocknet diese aus, und wird abgeworfen. An den früheren Fotos, wo sie gerade aus der Erde in dem kleinen Gewächshaus geschossen kamen, ist diese Hauptknospe (wie ich es gerne nenne, weil da die ersten Blätter raus kamen) das "Köpfchen" der Keimlinge.


Nun seht selbst:
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------


Hier ist wieder ein mehr oder weniger lang ersehntes Update für euch. Hatte leider im Moment wenig Zeit, aber jetzt bin ich mal zuhause. :)
Die Kleinen entwickeln sich ganz gut, doch dadurch, dass ich oft vergessen habe, den Luftbefeuchter einzuschalten, und die Kleinen auch nicht übersprüht habe, sind einige leicht angeschlagen. Die Blätter färben sich weiß, und fallen etwas später evtl. ab.
Doch jetzt sind die Kleinen umgezogen in ihre große "Villa", mein neues Foliengewächshaus. Es steht am Balkon, und wenn es mal nicht so warm ist, achten ein Luftbefeuchter und ein Heizlüfter auf Luftfeuchtigkeit und Wärme. Dafür wirds demnächst noch eine Zeitschaltuhr geben, damit diese Dinge nicht nonstop am Laufen sind. Die "kranken Bäumchen" erholen sich bereits von ihrem vorigen Standort mit nicht so hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme (mein Schlafzimmer :lol: )

Da die Kleinen im Winter bei 15°C überwintert werden wollen, habe ich mir bereits Gedanken gemacht, denn bei uns hat es in den Räumen meist bei 23°C, und das ist bereits um einiges zu warm. Leider haben wir keinen Ort, der hell genug wäre, und 15° bieten kann.
Also habe ich mir gedacht, sie bleiben im Winter im Gewächshaus, und Heizlüfter und Luftbefeuchter sorgen für die nötigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Damit die Geräte nicht auch noch in der Nacht tätig sind, habe ich mir überlegt, die Bäumchen, die 15° brauchen (das sind nicht nur die Regenbaumbabys, sondern auch meine Serissa, Sageretia und all die Kalthauspflanzen eben), wenigstens über Nacht reinzuholen. Da dies alles sehr aufwändig und vor allem kostenaufwändig ist, würde ich mich über eure Vorschläge sehr freuen!

Wenn ihr übrigens bei Rapido genau auf den Stammansatz guckt, könnt ihr erkennen, dass er dabei ist, sich langsam aber sicher zu verholzen. Zuerst dachte ich, er sei irgendwie krank, denn er ist erst knapp eineinhalb Monate alt, aber als ich mit dem Finger darüber gefahren bin, musste ich feststellen, dass es sich hart und eben wie Holz anfühlt.

Ihr wollt einen Steckbrief der Kleinen? KRIEGT IHR! :lol:


Dondiego: 12,7 cm
Bonito: 12 cm
Rapido: 16 cm
Despacio: 5 cm
Calimero: 14 cm
Movido: 10 cm


Später bekommt ihr noch ein Bild von den Kleinen zu sehen, in ihrer typischen "Schlaf-, Regen- und bedeckter-Himmel-Blattstellung". Werde nachher (wie in ihrer Heimat) einen kleinen warmen Regen simulieren.
Zuletzt geändert von bonsaihäschen am 17.07.2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Antworten