meine bonsai
meine bonsai
hey
hier sieht ihr meine kleine samlung
und was sagt hier
hier sieht ihr meine kleine samlung
und was sagt hier
- Dateianhänge
-
- meine steineibe, die gerade blüt ( in meinen zimmer habe ich jetzt extremen pollenflug) :)
- SANY0002.jpg (143.16 KiB) 7745 mal betrachtet
-
- meine ficus
- SANY0006.jpg (105.46 KiB) 7745 mal betrachtet
-
- meine zitronensämlinge
- SANY0007.jpg (138.83 KiB) 7745 mal betrachtet
-
- meine myrte,die mal wieder ihre blätter fallen lässt
- SANY0008.jpg (160.7 KiB) 7745 mal betrachtet
-
- meine zypresse
- SANY0009.jpg (154.93 KiB) 7745 mal betrachtet
-
- meine apfelsämling
- SANY0010.jpg (128.41 KiB) 7745 mal betrachtet
-
- meine eche, die wieder neue blätter bekommt
- SANY0011.jpg (147.43 KiB) 7745 mal betrachtet
Also ich bin selber unerfahren würde die Dir gerne helfen .Deine Zypresse würde ich die zweige nach unten drahten und die langen Aste Kürzen Bei deinen myrte,ich kenne die Pflanze nicht das gleiche was du mir empfohlen hast auslichten und den Wurzel bereich freilegen.Also form geben .Aber warte lieber noch bis erfahrene die antworten ich habe die nur geschrieben was ich machen würde.
-
- Forum Spezialist
Die meisten müssen ja noch ein bisschen zulegen, bis sich da gestalterisch größere Sachen machen lassen.
Man kann derzeit nur die Grundlage für ein gutes Nebari und ne sehr grobe Stammform legen.
Bei der Eiche kann ich die Stammform nicht gut erkennen- ist das n Doppelstamm oder ein sehr tief und auf der Rückseite entspringender Ast?
Man kann derzeit nur die Grundlage für ein gutes Nebari und ne sehr grobe Stammform legen.
Bei der Eiche kann ich die Stammform nicht gut erkennen- ist das n Doppelstamm oder ein sehr tief und auf der Rückseite entspringender Ast?
Hallöchen
Als gelernter Holzbearbeitungsmechaniker weiß ich
schon , was eine Esche ist.
Nur: In diesem Beitrag könnte es sich auch um eine Eiche handeln.
Die Baumart wurde durch Schreibfehler nicht klar dargestellt
Aber jetzt ist ja alles erklärt und wir sollten uns alle auf ein
hoffentlich erfolgreiches Frühjahr freuen.
Beste Grüße!
Als gelernter Holzbearbeitungsmechaniker weiß ich
schon , was eine Esche ist.
Nur: In diesem Beitrag könnte es sich auch um eine Eiche handeln.
Die Baumart wurde durch Schreibfehler nicht klar dargestellt
Aber jetzt ist ja alles erklärt und wir sollten uns alle auf ein
hoffentlich erfolgreiches Frühjahr freuen.
Beste Grüße!
-
- Forum Spezialist
Hallo,
also ehrlich gesagt, bis auf die Myrthe sehe ich da nichts, wo ich auch auf längere Sicht sagen würde, dass da was wirklich tolles bonsaimäßiges draus werden könnte.
Verstehe mich nicht falsch, das soll keineswegs überheblich klingen.
Ich sehe meine Aufgabe hier u.a. darin, dass Einsteiger den Weg in die Erfolgsspur finden und nicht die Fehler und Sackgassen durchmachen,
die ich und viele andere auch zu Anfang gemacht haben.
Eine ganze Menge Leute interessieren sich für Bonsai, mindestens ebenso viele haben sich an Bonsai versucht.
Ungleich weniger haben es bis zu vorzeigbaren Bäumen gebracht und ganz wenige haben tolle Bäume und bleiben langfristig bei dem Hobby.
Ursache ist meist, dass Einsteiger und insbesondere junge Leute, rel. wenig Anlaufpunkte,
sprich Kontakt zu alten Hasen haben, aber auch selbst sich viel zu wenig mit der Materie befassen.
Da reicht es oft schon, zwei drei Seiten, die ich hier so immer verlinke mal durchzuackern und man weiß so ungefähr, was geht und wie es geht und was eher nicht..
also ehrlich gesagt, bis auf die Myrthe sehe ich da nichts, wo ich auch auf längere Sicht sagen würde, dass da was wirklich tolles bonsaimäßiges draus werden könnte.
Verstehe mich nicht falsch, das soll keineswegs überheblich klingen.
Ich sehe meine Aufgabe hier u.a. darin, dass Einsteiger den Weg in die Erfolgsspur finden und nicht die Fehler und Sackgassen durchmachen,
die ich und viele andere auch zu Anfang gemacht haben.
Eine ganze Menge Leute interessieren sich für Bonsai, mindestens ebenso viele haben sich an Bonsai versucht.
Ungleich weniger haben es bis zu vorzeigbaren Bäumen gebracht und ganz wenige haben tolle Bäume und bleiben langfristig bei dem Hobby.
Ursache ist meist, dass Einsteiger und insbesondere junge Leute, rel. wenig Anlaufpunkte,
sprich Kontakt zu alten Hasen haben, aber auch selbst sich viel zu wenig mit der Materie befassen.
Da reicht es oft schon, zwei drei Seiten, die ich hier so immer verlinke mal durchzuackern und man weiß so ungefähr, was geht und wie es geht und was eher nicht..
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.