Möchte einen Bonsai selber machen!!!

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Bonsai-Fan
Forum Benutzer

Möchte einen Bonsai selber machen!!!

Beitrag von Bonsai-Fan »

Hallo
ich habe mal die Terrasse durch gesehen. Habe ein Bäumchen mit tollen Stamm gefunden. Da ich noch ein wenig Anfängerin bin in der estaltung von Bonsais, währe es schön, wenn ich mir dabei helfen könnt. Ich bin mir nicht ganz so sicher welche Art das Bäumchen ist und ob es überhaupt Bonsai geeignet ist. Könnt ihr mir Tipps zu den nächsten Schritten usw. geben??? Habe gesehen das ihr Bilder so bearbeitren könnt, dass man sieht wo man schneiden muss. Währe sehr hilfreich. Da der Baum ja aufrecht wächst und ein Ast einmal nach oben durchgeht weiß ich nicht, ob es überhaupt geht, das Bäumchen in einen Bonsai zu schneiden.
Vielen Dank
Sarah
Bonsai-Fan
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai-Fan »

Kann mir keiner helfen!!! Nacher wirds dunkel...
Bonsai-Fan
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai-Fan »

Hat sich schon erledigt... Meine Mutter gibt das Bäumchen nicht zum zerschneiden frei :twisted: :evil: :x :shock: :(
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Hallo nochmal,
jetzt ist es zum Glück schon Dunkel, sonst hättest du in deinem Übermut wohl
schon angefangen zu kappen! :lol: und wohlmöglich nen tierischen Ärger mit deiner Ma bekommen! :lol:
Du wohnst ja in Köln, daher empfehle ich dir dich mal falls du Interessiert bist
zwecks Gründung eines Arbeitskreises in Köln bei mir zu melden, es sind schon einige dabei.
Kannst mir auch ne pn mit e-mail adresse schicken dann kann ich dir den Rundbrief zwecks Datum und Treffpunkt zukommen lassen.
Gruss
Backyard
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
bevor man wirklich zu Zange und Säge greift, solltest Du erst einaml mit den Grundlagen von bonsai auseinandersetzen.
Das betrifft neben Pflege insbesondere auch die Auswahl geeigneten Materials, Stilkunde und wesentliche Elemente einer Gestaltung und natürlich die entsprechenden Techniken von Schnitt und Formgebung.

Ziel muss es sein , zunächst erst einmal eigene Vorstelungen zu entwickeln.
Dazu muss man sich natürlich erst mal gestaltete Bäume möglichst in Natura ansehen, um zu wissen, wie sowas erst einmal aussieht bzw. aussehen kann.
Beobachtungen in der Natur tragen dazu bei, ein Gefühl dazu zu erlangen, wie Bäume wachsen bzw. welche charakteristen Wuchsformen bestimmte Baumarten entwickeln.

In den Fachbeiträgen findest Dueinen Artikel zu Baumschulware.
Das kann als Anregung für Materialauswahl dienen und der Bericht zeigt die ersten gestaltungsschritte bei der Entwicklung von Bonsaimatrerial auf.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Bonsai-Fan hat geschrieben:Hat sich schon erledigt... Meine Mutter gibt das Bäumchen nicht zum zerschneiden frei :twisted: :evil: :x :shock: :(
Siehste wohl!!!!

Auch bezgl. des AK solltest du auf jedenfall erstmal mit deinen Eltern reden.
Habe dir aber auch schon im anderen thread was dazu geschrieben.
Backyard
Antworten