Bonsens Sammling

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Bonsen
Forum Benutzer

Bonsens Sammling

Beitrag von Bonsen »

Hi,
ich bin absoluter anfänger.
könnt ihr mir was zu dem alter und der Gestaltung meiner Bäume sagen?
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

mein Junischnee, welcher mir als " Zwergbonsai" verkauft wurde :D
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

mein ficus benjamin
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

und hier nochmal der wurzelansatz
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Das ist kein Draht, das ist Bindfaden :lol: Völlig nutzlos IMHO für die Gestaltung, und zum Spannen zu dünn, da er zu schnell einschneiden könnte.
Der Ficus scheint mir zudem keinen Hintergrund zu haben, er ist zweidimensional.

Ich empfehle dir zudem das Bildbearbeitungsprogramm http://www.irfanview.com zum Drehen und Verkleinern der Bilder, wenn deine Kamera keinen Sensor für "unten" hat.
Gruß,
Marion
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

der draht ist mir aber als Bonsai-Formungsdraht verkauft wurden
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Im Idealfall ist ein einzelner Draht stark genug, um den damit umwickelten Ast zu formen. Das bedeutet, daß er mindstens so stark (nicht dick!) wie der Ast selbst sein muss, um ihm Paroli zu bieten. Gegebenenfalls kann man zwei nehmen, wenn der Passende nicht vorhanden ist. Aber von dem da brauchts ja 28, und du hast sie auch noch kreuzweise drauf, dadurch entstehen an den Kreuzpunkten Druckstellen (OK: wenn sich der Draht denn eng anlegen ließe).

Sorry, das ist nichts als billiger Bindedraht aus dem Baumarkt. Wenn der wenigstens gerade wäre, könnte man ihn vielleicht noch für die dürren Zweiglein einer Zierkirsche verwenden. Aber durch das Hölzchen, auf das er aufgewickelt war, ist er völlig verbogen.

Aber soll ich dir was sagen? Bei meinem ersten Bonsai-Versuch vor X Jahren hab ich das Zeug ebenfalls erst mal für passend gehalten ;-)