robinson hat geschrieben:hatte ich auch schon 3 bonsais und viele aktzentpflanzen aber sind mir alle eingegangen bei bonsai erde und normaler pflege ich schätze einfach die kleinen reagieren nicht gut auf soviel platz in der wurzel nähe...schätze mit dem wurzelschnitt kommt man auch nicht mehr hinterher aber so weit bin ich nicht gekommen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe ... deine Bäume sind sicher nicht an "zuviel Platz" im Wurzelbereich eingegangen. Bonsais - wie alle anderen Pflanzen auch - belohnen ausreichend Substrat um die Wurzeln eher mit reichlichem Wachstum.
An der "Bonsai-Erde" selbst liegt es auch nicht. Wahrscheinlich hast du eine fertige Beutel-Mischung verwendet, und die sieht eben je nach Hersteller auch mal aus wie Blumenerde - und ist viel zu dicht für Bonsais. Meine Vermutung, die Bäume sind nicht an ZUVIEL sondern ZUWENIG Platz im Wurzelbereich eingegangen. Hier kannst du durch 50%-ige Beimischung von Akadama, Kies, Bims usw. Abhilfe schaffen.
Eins noch zum zum Wurzelschnitt - den macht man höchstens einmal im Jahr beim Umtopfen (oder auch mal alle zwei oder drei Jahre) - insofern muss man da auch nicht "hinterherkommen".
Mich würde viel eher interessieren, wo deine Insel eigentlich steht - dass du tagsüber die Vorhänge öffnest denke ich mir mal - aber wie weit steht die Insel denn vom Fenster weg? Jeder cm kann hier mehrere Prozent an Lichtstärke kosten. Und wenn ich mir den Ginseng-Ficus so anschaue, dann könnte es gut sein, dass der seine Blätter aufgrund steten Lichtmangels abgeworfen hat. Das könnte ein weiterer Grund sein, warum dir schon drei Bonsais eingegangen sind.
Auch sog. Indoors können im Sommer gerne auf den Balkon oder in den Garten (wenn vorhanden).
Think for a minute.
(Housemartins)
Grüße,
Jens