Seite 1 von 1
Dreispitzahorn Gestaltungstips???
Verfasst: 08.06.2006, 18:15
von morisson
Habe seit neuestem einen wunderschönen Dreispitzahorn, möchte ihn gern weitergestalten.(Habe auch ein Bild des Bonsais weiter unten)
Aber wenn ich ihn mir so ansehe fällt mir keine einzige Idee ein, da die Form schon recht recht ausgeprägt ist.
Umtopfen werde ich ihn im Frühjahr, die Schale ist zu klein.
Fällt euch dazu etwas ein?
Danke im Vorraus!
Philip
Verfasst: 08.06.2006, 19:51
von Thomas
Da geh mal zu Google-Bildersuche, gebe acer Bonsai ein und Du bekommst 4000 Acer-Bonsai-Bilder.
Da kannst du Dir genügend Inspiration holen.
Falls Dir danach imer noch nichts einfällt, wüde ich das Hobby wechseln.
Verfasst: 08.06.2006, 22:27
von evilein
hm - is aber auch nich so prickelnd , die auskunft - wollt grad das gleiche mit meinem Äppelbäumchen machen aber dann lass ichs lieber
LG Evi
*schäm&duck wegen Unvermögen geistiger Art*
Verfasst: 08.06.2006, 22:41
von Lindwurm
ich würde den baum ungefähr in der mitte abmoosen, dann hättest du 2 bäume praktisch gleicher qualität.
Verfasst: 08.06.2006, 23:04
von morisson
Hey, danke für die Tips als allererstes!
Das mit dem Abmoosen versteh ich nicht richtig. Was genau ist damit gemeint?
mfg
phil
Verfasst: 08.06.2006, 23:59
von Lindwurm
das du den baum teilst :
http://www.bonsai-fachforum.de/kb.php?m ... icle&k=144
wenns mein baum wäre , würd ich dann 2 kleine bonsai draus gestalten....
Verfasst: 09.06.2006, 08:01
von morisson
Und wo soll ich da suchen, weil bei dem link kommt nichts zum Thema abmoosen. Habe mich schon registriert, aber wo finde ich das Thema?
mfg
phil
Verfasst: 09.06.2006, 08:20
von morisson
Hab eben die Sparte Abmoosen gefunden. Aber das sieht mir ziemlich schwierig/gefährlich aus und in diesen Gebieten bezeichne ich mich noch als Anfänger...hab ich noch nie gemacht.
Was gibt es denn da für eine Quote? 50 -50?
danke
phil
Verfasst: 09.06.2006, 21:27
von Thomas
Ich würd das mit dem Abmoosen lassen. Wenn man zwei Baume brauch , dann kauft man zwei. Dreispitzerjungpflanzen bekommt man in jeder guten Baumschule für die sprichwörtlichen Apfel und Ei.
Abmoosen ist nur sinnvoll wenn ich einen Makel am Baum beseitigen will, etwa ein schlechter Wurzelansatz oder häßliche Stammabschnitte. Das unterste Stück behält zuden eine sehr große Wunde zurück. Dein Baum hat keinen Makel. Es läßt sich eine schöne Frei aufrechte Form draus gestalten und das würde ich, wenn es Deine erste eigene Gestaltung ist, auch mal ganz klassisch durchziehen.
Wenn Du an das Buch von Stahl:" Vom Grundkurs zum Meister"rankommst, so ist da u.a. Stilformen auch der Aufbau einer Frei aufrechten Form im Detail beschrieben.
Verfasst: 09.06.2006, 21:36
von Thomas
evilein hat geschrieben:hm - is aber auch nich so prickelnd , die auskunft - wollt grad das gleiche mit meinem Äppelbäumchen machen aber dann lass ichs lieber
Evi, was erwartest Du! Ich kann aus einem eindimensionalen Bild keine Gestaltung beschreiben. So einen Baum muß man live von allen seiten sehen.
Außerdem sind das Eure Bäume, an welchen Ihr Eure Vorstellungen verwirklichen sollt und eigene Kreativität entwickeln sollt.
Das Beste , was man da machen kann, ist jede Möglichkeit zu nutzen, sich gute Bäume anzuschauen, am besten live auf Ausstellungen, welche gerade jetzt um die Zeit allerorts in Deutschland stattfinden, oder auf Bildern, die es reichlich im Netz gibt.
Außerdem, wenn Du die Beiträge hier mal durchgehst, gibt es fast immer kongrete und nützliche Tipps. Fertige Lösungen eher nicht.