Lindwurm hat geschrieben:wieso sind die stelzwurzeln ein grundlegender makel ??
markanten wurzelansatz mehr.
Das Nebari ist eines der grundlegenden Merkmale eine Bonsai, die bei jeglicher Begutachtung und Bewertung als Qualitätsmerkmal herangezugen wird. Stelzwurzeln sind da ein erheblicher Makel.
Zu unterscheiden ist das grundsätzlich von Stillformen, wie die Wurzelstammform, wo Wurzeln bewußt aus der Erde geholt werden.
Nur paßt hier weder das eine noch das andere.
Das ist jetzt rein fachlich so.
Wie Du richtig schreibst, ist das eine persönliche Geschmacksfrage, ob jemandem sowas gefällt oder nicht. Mir gefällt es nicht.
Markant ist der Ansatz sicher, für mich im negativen Sinn, denn es ist ein Kunstprodukt, welches aus der Massenproduktion dieser Bäume entsprungen ist. In der Natur wächst keine Ulme auch annähernd so.
bütti: Ich würde ihn erst mal lassen wie er ist, pflege und beschneide ihn, freue Dich an ihm und laß Dich durch unsere Dispute nicht durcheinanderbringen. Dir muß er gefallen. Mit der Zeit wirst Du mehr Einblick in das ganze Thema Gestaltung, Stile, Techniken bekommen, vorausgestetzt das Bonsaivirus schlägt zu. Dann wirst Du eigene Vorstellungen entwickeln und bzgl. Deines Baumes zu einem selbstgefaßten Entschluß kommen.