Meine erste selbstgestaltete Waldföhre
Meine erste selbstgestaltete Waldföhre
Hallo alle miteinander!
Heute möchte ich meine erste selbstgestaltete Kiefer hier ins Netz stellen. Die Waldföhre ist ca. 60 cm hoch und ich habe als erstes alle Äste gedrahtet ( abschneiden kann man ja immer noch). Ursprünglich wollte ich den Bonsai als Literat gestalten, aber bei der Arbeit dachte ich das man vieleicht die Krone reduziert und einen Baum als Halbkaskade gestalten könnte.Nun häng ich etwas in der Luft vieleicht hat ja sonst noch jemand eine ganz andere Idee. Für positive und auch kritische Mail´s wäre ich sehr froh.
Bis dann der Sprößling.
Heute möchte ich meine erste selbstgestaltete Kiefer hier ins Netz stellen. Die Waldföhre ist ca. 60 cm hoch und ich habe als erstes alle Äste gedrahtet ( abschneiden kann man ja immer noch). Ursprünglich wollte ich den Bonsai als Literat gestalten, aber bei der Arbeit dachte ich das man vieleicht die Krone reduziert und einen Baum als Halbkaskade gestalten könnte.Nun häng ich etwas in der Luft vieleicht hat ja sonst noch jemand eine ganz andere Idee. Für positive und auch kritische Mail´s wäre ich sehr froh.
Bis dann der Sprößling.
- Dateianhänge
-
- montage.JPG (142.13 KiB) 15655 mal betrachtet
Hallo Sprößling,
der Möglichkeiten gibt es gar viele.
Da kann man virtuell mal ein wenig rumspielen, was ich auch getan habe.
Eines vornweg, eine Halbkaskade käme für mich nicht in Frage.
In jedem Fall würde ich den Stamm etwas aufrichten, daß der Jin weiter nach links kommt.
Wenn der Stammansatz es hergibt, den Stamm soweit nach links zu bringen, wäre die mittlere Variante mein Faforit.
Die beiden anderen Varianten haben natürlich auch was.
der Möglichkeiten gibt es gar viele.
Da kann man virtuell mal ein wenig rumspielen, was ich auch getan habe.
Eines vornweg, eine Halbkaskade käme für mich nicht in Frage.
In jedem Fall würde ich den Stamm etwas aufrichten, daß der Jin weiter nach links kommt.
Wenn der Stammansatz es hergibt, den Stamm soweit nach links zu bringen, wäre die mittlere Variante mein Faforit.
Die beiden anderen Varianten haben natürlich auch was.
- Dateianhänge
-
- virt.jpg (223.03 KiB) 15643 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Für die Variante links (Literat würde ich an 1 wegnehmen,
für die mittlere Variante (Kompakt) an 2 und auch für den Kleinen Shohin würde ich dort zunächst schneiden, denn der Ast unten ist noch bischen klein, um gleich so radikal die Laubmasse einzuschränken.
Außerdem läßt man sich damit noch paar Optionen offen.
für die mittlere Variante (Kompakt) an 2 und auch für den Kleinen Shohin würde ich dort zunächst schneiden, denn der Ast unten ist noch bischen klein, um gleich so radikal die Laubmasse einzuschränken.
Außerdem läßt man sich damit noch paar Optionen offen.
- Dateianhänge
-
- montage.jpg (66.1 KiB) 15641 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
sprößling hat geschrieben:Hallo, Thomas!
Mutig, mutig kann ich da nur sagen. Die goldene Mitte sagt mir auch zu. Nur zur Info, der Wurzelansatz ist ringsherum gut. Was hältst du davon der Shari bis zum Wurzelansatz zu arbeiten.
Mit Mut hat das wenig zu tun, das ist der normale Gang der Dinge.
Wenn Du über Jahre nur darüber sinnierst, ob nun der oder jener Ast ab soll, wird wertvolle Zeit verschenkt, in der sich bei konsequenter Erstgestaltung, schon die Ast-Polster ausbilden können . Mit dem Jin würde ich, wenn überhaupt, warten bis die endgültige Form feststeht. Das sind dann die letzten Arbeiten , um dem Baum den letzten Feinschliff zu geben.
Die mittlere Variante ist quasi sofort umzusetzen. Äste für die Gestaltung sind genügend da und gedrahtet ist alles schon.
Den Pflanzwinkel ändern , also Umtopfen ,würde ich allerdings erst im Frühjahr
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- donaurieder
- Forum Spezialist
An Thomas Beitrag . . .
was heißt hier "virtuell verändern", mit welchem Programm macht ihr das alle?
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier nochmals.
Ich wollte euch nur mal ein Update von der Kiefer zeigen . Ihr hattet recht mit euren Gestaltungsvorschlägen!
Kleiner ist feiner und besser. Die Krone werde ist aus dem ersten unteren Ast gestaltet.Das Totholz möchte ich gerne gestalten, ist aber noch offen.
Gruß
nach langer Zeit melde ich mich hier nochmals.
Ich wollte euch nur mal ein Update von der Kiefer zeigen . Ihr hattet recht mit euren Gestaltungsvorschlägen!
Kleiner ist feiner und besser. Die Krone werde ist aus dem ersten unteren Ast gestaltet.Das Totholz möchte ich gerne gestalten, ist aber noch offen.
Gruß
- Dateianhänge
-
- syl.ungestalt.11-06.jpg (28.96 KiB) 14164 mal betrachtet
-
- Forum Spezialist
Hi Sprößling schön mal wieder von dir zu hören,
um gleich aufs Totholz zu kommen, brauch man überhaupt noch draht wenn der Ast nur noch Tot ist? Hm , aber im ganzen sieht es schon mal ganz nett aus nun sollte man den "Rest" erst mal wieder wachsen lassen bis man aus den neu ausgetriebenen Ästen eine Krone formen kann.
Mfg.CeLL
um gleich aufs Totholz zu kommen, brauch man überhaupt noch draht wenn der Ast nur noch Tot ist? Hm , aber im ganzen sieht es schon mal ganz nett aus nun sollte man den "Rest" erst mal wieder wachsen lassen bis man aus den neu ausgetriebenen Ästen eine Krone formen kann.
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Hallo,
braucht das Totholz überhaupt noch Draht ??
Na, klar.
Bis heute morgen war der ober Bereich noch eine Krone, diesen habe ich entfernt und entrindet. Um dem Totholz später etwas mehr dynamik zu geben habe ich diesen gebogen und mit Draht und einer Schraube fixiert. Frisches Holz biegt sich einfach bessser.
Der Rest wird in ein bis zwei Jahren mit der Fräse bearbeitet.
Grüße der sprößling.
braucht das Totholz überhaupt noch Draht ??
Na, klar.
Bis heute morgen war der ober Bereich noch eine Krone, diesen habe ich entfernt und entrindet. Um dem Totholz später etwas mehr dynamik zu geben habe ich diesen gebogen und mit Draht und einer Schraube fixiert. Frisches Holz biegt sich einfach bessser.
Der Rest wird in ein bis zwei Jahren mit der Fräse bearbeitet.
Grüße der sprößling.
Mutig, mutig!
Du wirst sehen, wenn der Ast richtig zulegt, kann der ganz toll werden.
Der Draht macht also im Moment auch rel wenig Sinn.
Der muß erst mal gefüttert werden..
Und beim Drahten von Kiefern nicht vergessen, Triebspitzen (Knospen) immer nach oben, sonst verkümmern die.
Du wirst sehen, wenn der Ast richtig zulegt, kann der ganz toll werden.
Der Draht macht also im Moment auch rel wenig Sinn.
Der muß erst mal gefüttert werden..
Und beim Drahten von Kiefern nicht vergessen, Triebspitzen (Knospen) immer nach oben, sonst verkümmern die.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Cell hat geschrieben:Ohne klugschei^^erisch zu sein, genau sowas hab ich mir nämlich gedacht daher die frage...!
Deine Frage war anders, nämlich warum da Draht um`s Todholz ist.
Ganz einfach, weil der Draht ursprünglich so angelegt war und auch jetzt noch zur Fixierung des Astes und des Todholzes dient.
Man wird ja nicht neu drahten, wenn schon Draht dran ist und die bisherigen Fixierungen nutzen.
Meine Intuition war, ob man überhaupt Draht braucht, da viel Zuwachs angestrebt werden sollte, der Draht evtl. schnell einwachsen könnte und in ein zwei Jahren die Form des Astes gänzlich neu definiert wird.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale