Hi,
hier ist mein erster Betrag. Seit 2008 beschäftige ich mich mit Bonsais. Ich möchte hier die Entwicklung meiner ersten Mädchenkiefer vorstellen. Es begann Januar 2009, als ich das erste mal in Enger war. Ich musste mir unbedingt Bonsais kaufen damit meine Sammlung größer wird. Habe mir damals 2 Jungpflanzen gekauft und diese Mädchenkiefer als Prebonsai alter ca.8 Jahre. Es gab auch keine große auswahl, warum ich ausgerechnet diese gekauft habe weiß ich bis heute nicht.
2009
2010
2011
2012
2013
2014
Sorry für die Bilder bin kein guter Fotograph. Habe den Baum extra in einer großen Schale wachsen lassen, damit er kräfiger wird. Die richtige kommt! Wie findet ihr die Kiefer?
Hallo,
danke für die Dokumentation.
Was man sehen kann bei all dem Zuwachs:
Der Baum hat am Anfang keine konsequente Grundgestaltung erfahren und auch der Wurzelansatz wurde nicht bearbeitet.
Es ist dann fast immer der Fall, dass sich die "Fehler" des Baumes nicht mit der Zeit verwachsen, sondern eher immer deutlicher werden.
Der müsste einfach mal gestaltet werden mit allem drum und dran (Äste selektieren durchdrahten, evtl. Schung in den Stamm bringen).