Meine Anfängerbäumchen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

TOMTOM hat geschrieben:Wie meinst Du die Sache bezüglich Zimmer, o. draussen?
Ich hatte Beide schon ganzjährig im Innenbereich, in den letzten Jahren den Sommer über draußen -kein Unterschied.

Dann fütterst und gießt Du ihn evtl zu viel.
Von September bis März bekommt der quasi kein Wasser mehr und Dünger eigentlich so gut wie gar nicht (1x im Jahr) . Außerdem wird er in der Wachstumszeit ab einem best. Alter, also wenn er groß genug ist und keinen Zuwachs mehr braucht, permanent pinzettiet (bei 4 -5 neuen Blattpaaren zurücknehmen auf das erste Plattpaar).
YBo
Forum Benutzer

Hallo nochmal!

Beitrag von YBo »

da Bonsai im Winter ja so langweilig ist, und ich schon lange nicht mehr hier war, zeig ich euch mal, was aus meinen "Bonsais" "geworden ist". :lol:

Also der chinesischen Ulme hatte ich 3 "ordentliche" Äste gelassen und alle übrigen abgeschnitten. Die hab ich dann wachsen lassen und im Herbst hat sich ein Hoppelkaninchen dran bereichert.

Der kleine Versuchsficus steht jetzt im Winter im Arbeitszimmer am Fenster und freut sich über die Aussicht.

Dann ist da noch das flammende Kätchen. Das Ding ist jetzt etwa 5-6 Jahre alt und ich find´s ganz nett. Bonsai oder Baum kann man dazu natürlich nicht sagen.

Als letztes hab ich noch den Pfennigbaum. Der gefällt mir schon ganz gut. Den hab ich diesen Sommer zweimal gestutzt und jetzt nochmal. Beim nächsten Umtopfen bekommt der eine Schale, dann er sich vielleicht schon Bonsai nennen. Die Wollläuse bitte ignorieren. :oops:

:mrgreen: Viele liebe Grüße, Yvonne.
Dateianhänge
November07_400x467.jpg
November07_400x467.jpg (50.16 KiB) 2858 mal betrachtet
P3050054.jpg
P3050054.jpg (176.37 KiB) 2858 mal betrachtet
P3050053.jpg
P3050053.jpg (152.32 KiB) 2858 mal betrachtet
Viele Grüße, Yvonne.
andreSt
Forum Benutzer

Beitrag von andreSt »

Also meine 2 Geldbäume sehen schon Bonsaiähnlich aus. Aber nen richtigen Bonsai kann man da miner Meinung nach nicht drauß machne.
Antworten