Tips zur Gestaltung erbeten

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Falko77
neu im BONSAI ART Forum

Tips zur Gestaltung erbeten

Beitrag von Falko77 »

Hallo Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer von 2 Bonsais. Im Frühjahr werde ich unter Anleitung die Pflege und Gestaltung der Bäume in die Hand nehmen.

Ich habe mir für den Anfang diesen Buchsbaum Bonsai zugelegt, mit einem nicht typischen Stamm. Die Basis ist aus der Natur entnommen und ca. 25 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich den Vorschlag, im Frühjahr die Krone zu kappen und eine Neue etwas tiefer am Stamm anzulegen. Ich bin selber noch am überlegen, ob ich dieses machen möchte.
Hättet Ihr Vorschläge zur weiteren Gestaltung oder würdet Ihr diese Form beibehalten?

Gruß, Falko
Bild BildBild
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich würde in jedem fall den Stamm kapen und mit dem unteren teil arbeiten.
Wie das dann konkret weitergehen könnte kann man nur sagen, wenn man das teil live in der Hand halten könnte.
Der untere Stammabschnitt ist auf jeden Fall interessant, aber auch anspruchsvoll.
Mit dem Teil wird man sich evtl mal zu einem Workshop aufmachen oder zumindest mal Rat bei einem alten hasen vor ort holen.
Dateianhänge
fotoarchiv5432tp.jpg
fotoarchiv5432tp.jpg (306.68 KiB) 4261 mal betrachtet
herbertoy
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von herbertoy »

Hallo,

dem Vorschlag den Stamm zu kappen, kann ich mich nur anschließen. Eine sinnvolle Gestaltung dieses doch sehr geraden Stücks erscheint nicht sinnvoll, den Gedanken an eine Biegung kann man bei einem Buchs (noch dazu dieser Stärke) weitgehend vergessen. Außerdem treibt die Pflanze unten sehr schön aus, so dass sich sicherlich noch eine Perspektive auftun wird. Welche dies jetzt genau ist, lässt sich anhand des Bildes nicht sagen. Anspruchsvoll und interessant, wie Thomas sagt, ist das Vorhaben in jedem Fall - aber wahrscheinlich auch nicht ganz einfach. Ein Bonsai aus dem Lehrbuch wird es bestimmt nicht. Arbeitskreis bzw. Workshop erscheinen mir ebenfalls als sehr sinnvolle nächste Schritte.

Grüße
herbert
mens sana in campari soda!
Falko77
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Falko77 »

@ Thomas und Herbert

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Auch wenn eine genauere Idee der Gestaltung momentan nicht zu treffen ist, kann ich mich nun weiter um die Idee mit der neuen Krone beschäftigen. Werde dann mal bei lokalen AK und Händlern vorstellig.
Falko
Antworten