Seite 1 von 1
Frage zum Waldleben
Verfasst: 21.03.2006, 20:09
von Bonsai-Sven
Also ich hab da mal eine frage was ihr so von dem Waldleben zeugs haltet weil wenn man das so liest soll es ja wahre wunder voll bringen ich bitte mal um eure meinung!!
Vielen Dank schon mal im vorraus
Re: Frage zum Waldleben
Verfasst: 21.03.2006, 23:01
von Thomas
Bonsai-Sven hat geschrieben:Also ich hab da mal eine frage was ihr so von dem Waldleben zeugs haltet weil wenn man das so liest
Was meinst Du mit "Waldleben zeugs" und was liest man da so???
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht worum es geht?
Verfasst: 22.03.2006, 16:13
von Bonsai-Sven
Ich meinte damit wenn man unter zum beispiel die homepage von bonsai zentrum münster geht findet man unter dünger ein zeug das waldleben heißt es soll denn baum revitalisieren usw könnte ja auch mal auf die homepage von waldleben gucken
www.waldleben.biz da seht ihr was ich meine und da man so liest wie gut es ja auch für denn bonsai ist da fall ich ja um jetzt wollte ich ja mal fragen ob damit schon jemand erfahrung hat und ob jemand sagen kann das es wirklich auch erfolg gebracht hat.
Vielen dank
Verfasst: 22.03.2006, 20:16
von Thomas
Die Gutachten auf der Seite wirst Du ja gelesen haben, d.h. es wirkt.
Solche Art Pflanzenstärkungsmittel kannten schon unsere Vorfahren, z.B. Brennesselbrühe oder -jauche oder Schachtelhalmbrühe.
Nichts wesentlich anderes wird das sein, ein irgendwie vergohrener Pflanzenaufguß.
Wenn man das will kann man das zum Nulltarif leicht selbst herstellen.
Siehe hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/PflanzenschutzRezepte.htm
Der Handel bietet ja eine ganze Reihe solcher Wundermittel an. Im Münster-Shop sind ja fast alle vertreten.
Wenn man die Inhaltsstoffe, sofern diese überhaupt angegeben sind, anschaut, sind das meist profane Dinge, die für teures Geld angeboten werden. Die Krönung sind für mich Präparate in homöopatischen Verdünnungen. Das grenzt dann schon an Nepp.
Also ich bin in der Vergangenheit gänzlich ohne diese Sachen ausgekommen und denke das werde ich auch in Zukunft. Die o.g. Hausmittel habe ich auch probiert, könnte aber nicht sagen, daß die irgendwelche wundersamen Wachstumsschübe ausgelöst haben.
Meine Meinung: Das Wichtigste für die Pflanze ist Licht, Wasser, Luft, ordentliches Substrat und eine ausgewogene Nährstoffversorgung. Wenn das stimmt sind weder Schädlinge , noch irgendwelche Wachstumsprobleme ein Thema.
Verfasst: 22.03.2006, 21:48
von Bonsai-Sven
Ja ok da hastdu voll kommen recht der meinung bin ich auch voll und ganz aber interessant ist es schon wenn das so liest was es bewirken soll da fällt man um dabei braucht ein baum nicht von heut auf morgen etwas anderes egentlich ist es von grund auf ja eh immer das gleiche daran hat sich nichts geändert und wird es sich auch nich aber man sieht es ja das immer wieder neue mittel hinzu kommen schon ein witz womit man denn leuten das geld aus der tasche ieht

Verfasst: 23.03.2006, 20:47
von Thomas
Bonsai-Sven hat geschrieben: schon ein witz womit man denn leuten das geld aus der tasche ieht

Sven, setz doch mal paar Kommas, sonst wird es schwierig mit dem Verständnis.
Ach Gott, Geld aus der Tasche ziehen. Immerhin haben die meisten Sachen schon irgendeinen Nutzen. Wir leben in der Marktwirtschaft und die lebt vom Verkaufen und Kaufen. Schau Dich doch um, was allerorts und in allen Branchen für sinnloses Zeug an den Mann gebracht wird mit den tollsten Werbebotschaften. Daß man davon weniger als die Hälfte glauben kann, war das erste, was ich als gelernter DDR-Bürger von der Marktwirtschaft mitbekommen habe.
Verfasst: 24.03.2006, 22:33
von Bonsai-Sven
Ja klar das stimmt das wir in einer markwirtschaft leben , aber mnaches hört sich ja auch sehr verlockend an. Naja hatte mir war mal das waldleben geholt , da es ja nich so teuer ist , aber im prinzip hätte ich es mir auch sparen können .
Naja auf jedenfall vielen dank zu deiner meinung zum Waldleben!!