Verfärben sich blätter
-
- Forum Benutzer
Verfärben sich blätter
Hallo
Ich hab seit Weihnachten einen FIcus Benjamina, nun verfärben sich seine Blätter gelblich und fallen auch ab. Was kann ich nun tun??
Danke
Ich hab seit Weihnachten einen FIcus Benjamina, nun verfärben sich seine Blätter gelblich und fallen auch ab. Was kann ich nun tun??
Danke
Tschüss Sandra
-
- Forum Spezialist
-
- Forum Benutzer
Er steht auf einer Fenserbank zu einem grossen Fenster. Unter der Fensterbank befindet sich eine Heizung die in dieser Zeit auch in gebrauch war. Ich fürchte nur dass die Raumfeuchtigkeit zu gering ist obwohl ich schon einen Wasserbehälter an der Heizung hängen habe und auch einenTopf mit Wasser neben dem Bonsai habe.
Tschüss Sandra
Sunthi Kantonsano hat geschrieben:hallo sandra...
kannst du den standort des baumes beschreiben???
mfg. Max
... und noch paar mehr Angaben machen(Substrat,düngen, gießen usw.).
Auch ein Bild ist in so einem Fall hilfreich.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- Forum Benutzer
Bei mir auf der Arbeit steht schon seit ca. 8 Jahren ein Benjamin, ich bin dort jetzt seit 3 Jahren und er hat sein Aussehen in der Zeit nicht verändert.
Er wurde nicht umgetopft und und nie gedüngt. Vor 2 Wochen hab ich ihm dann zum ersten mal mit ganz normalem Dünger für Grün und Blühpflanzen gedüngt.
2 Tage später hat er begonnen, seine Blätter erst gelb zu verfärben und dann abzuwerfen. Muss wohl ein Schock gewesen sein, Dünger zu bekommen. Jetzt muss ich jeden morgen 8 bis 10 Blätter auflesen. Ich hoffe, er erholt sich irgendwann wieder.
Er wurde nicht umgetopft und und nie gedüngt. Vor 2 Wochen hab ich ihm dann zum ersten mal mit ganz normalem Dünger für Grün und Blühpflanzen gedüngt.
2 Tage später hat er begonnen, seine Blätter erst gelb zu verfärben und dann abzuwerfen. Muss wohl ein Schock gewesen sein, Dünger zu bekommen. Jetzt muss ich jeden morgen 8 bis 10 Blätter auflesen. Ich hoffe, er erholt sich irgendwann wieder.
-
- Forum Benutzer
-
- Forum Spezialist
-
- Forum Benutzer
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Hallo Sandra
Ein Foto wäre mal nicht schlecht.
Also 20-25 Grad ist für einen Ficus nicht zu warm. Allerdings ist der Standort über der Heizung unpassend.
Ideal ist ein helles Südfenster (ohne Heizung).
Im Winter solltest du höchstens 1 mal im Monat düngen.
Im Sommer alle 2 Wochen.Und achte darauf das du einen organischen Dünger verwendest.
Grüße Martin
Ein Foto wäre mal nicht schlecht.
Also 20-25 Grad ist für einen Ficus nicht zu warm. Allerdings ist der Standort über der Heizung unpassend.
Ideal ist ein helles Südfenster (ohne Heizung).
Im Winter solltest du höchstens 1 mal im Monat düngen.
Im Sommer alle 2 Wochen.Und achte darauf das du einen organischen Dünger verwendest.
Grüße Martin
Gruß Martin
-
- Forum Benutzer
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
-
- Forum Benutzer