Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Baik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2022, 13:06

Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht

Beitrag von Baik »

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem abgemoosten Efeu-Rohling. Ich habe diesen alten Efeu im Mai 22 abgemoost und dann im Juli 22 abgeschnitten und getopft. Die Abmoosung war ein Erfolg, es waren viele Wurzeln zu sehen (s. Bilder).
Abmoosung.JPG
Abmoosung.JPG (270 KiB) 1267 mal betrachtet
Auch den restlichen Sommer über entwickelte der Efeu 3 kleine und 2 große Triebe. Da sich der Sommer allerdings auch schon dem Ende zuneigte konnte der Efeu nicht mehr allzu viele Blätter bilden. Im Herbst hat dann eine Taube den längsten und gesündesten Trieb des Efeus abgebrochen (ich habe schon seit Jahren Probleme mit den Tauben, die machen besonders im Sommer extrem viele Schäden an meinen Bäumen...). Nun war der Efeu nicht wirklich gut auf den kommenden Winter vorbereitet. Da ich leider keine Möglichkeit habe den Baum frostfrei zu überwintern, habe ich ihn draußen gelassen und bei nahendem Frost immer fleißig reingeholt. Trotzdem werden Blätter des Efeus braun, trocknen ein und fallen ab. So ist jetzt schon der längste Trieb kurz vor dem Tod und auch die anderen 2 Triebe sehen nicht gut aus (s. Bilder).
1.jpeg
1.jpeg (78.85 KiB) 1267 mal betrachtet
2.jpeg
2.jpeg (140.5 KiB) 1267 mal betrachtet
3.jpeg
3.jpeg (174.18 KiB) 1267 mal betrachtet
4.jpeg
4.jpeg (199.06 KiB) 1267 mal betrachtet
5.jpeg
5.jpeg (207.32 KiB) 1267 mal betrachtet
6.jpeg
6.jpeg (176.33 KiB) 1267 mal betrachtet
7.jpeg
7.jpeg (142.67 KiB) 1267 mal betrachtet
Meine Befürchtung ist dass der Efeu im Sommer einfach zu wenig Energie für den kommenden Winter sammeln konnte und nun langsam stirbt da er keine neue Energie tanken kann (immer noch knapp 2 Monate bis Frühlingsanfang).
Da der Efeu schon 30 Jahre lang bei meinem Schwiegervater im Garten stand und ich großes Potenzial in diesem Rohling sehe, will ich ihn unbedingt retten. Außerdem ist es meine erste Abmoosung die ich jemals gemacht habe und da bin ich schon etwas emotional an den Baum gebunden.

Meine erste Idee war eine durchsichtige Plastiktüte um den gesamten Baum zu wickeln und ihn ab und zu anzusprühen damit er eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Meine zweite Idee ist ihn dann rein zu holen. Ich habe eine sehr kraftvolle LED-Pflanzenlampe von Sanlight (Sanlight Q4WL) unter der ich tropische Bäume wie Akazien, Ceiba, Ficus, Steineiben, Johannisbrotbäume, ... wachsen lasse. Da die tropischen Bäume unter dieser Lampe sehr gut wachsen denke ich dass es von der Lichtintensität auch für den Efeu ausreichend ist. Meine einzige Sorge bei diesem Schritt wäre der krasse Temperaturumschwung. Genau deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob ich ihn wirklich reinholen sollte. Andererseits befürchte ich wenn der Efeu nicht bald "Frühling" erlebt, dass er es nicht mehr lange mitmachen wird...

Was würdet ihr machen? Habt ihr schon Erfahrungen mit sterbenden Abmoosungen im Winter?

Ich würde mich sehr doll über jede Hilfe freuen. :)


Grüße
Maik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht

Beitrag von dax100 »

Hallo Maik, ich würde den Efeu nicht reinholen, bei Temperaturen von 15 Grad und höher wird er anfangen auszutreiben, das wirst du drinnen aber nicht lange halten können und alles stirbt nach ein paar Tagen wieder ab, das ist zu warm, es herrscht keine große Temperatur-Nachtabsenkung, das kannst du für ein paar Tage machen wenn Frost kommt aber auch nicht länger (das ist vielleicht auch schon zuviel).
Ein kühler Kalthausplatz wäre das richtige, hast aber schon geschrieben das du das nicht anbieten kannst. Ich würde der Idee mit der Plastiktüte nachgehen, es müssten aber ein paar Luftlöcher rein und was meinst statt normaler Folie .. Luftpolsterfolie zu benutzen !? Damit hast du gleich ne leichte Isolierung, oder aus Dachlatten und Luftpolsterfolie ein Minigewächshaus basteln.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Baik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2022, 13:06

Re: Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht

Beitrag von Baik »

Hi Harald,

Danke für deine Hilfe! Ein kleines Mini-Gewächshaus habe ich gebaut und ich lass den Baum erstmal draußen stehen. Hast du sonst noch irgendwelche Ideen wie ich die Überlebenschance des Efeus verbessern kann?


Grüße
Maik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Antworten