Birke "Neuanfang"

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Koi35
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 09:56

Birke "Neuanfang"

Beitrag von Koi35 »

Hallo und Gruß
Nach dem ich die Videos von Hermann Hass gesehen habe ist die Birke wieder in meinen Fokus gerückt.
Ich würde gern eure Meinung hören zu meiner Birke.
Der Fachmann möchte es nicht so gern hören, sie steht seit ca.20 Jahren in einem Maurerkübel
Der Kübel ist 50cm im Durchmesser und 35 cm Hoch.

Nun meine Frage: Soll ich den Stamm kappen für die "Neugestaltung"???
Würde auch den Ast links und rechts etwas stehen lassen.
Der Ast in der Mitte ist TOT.
Ich würde gern den Neuaustrieb abwarten, wenn er denn kommt. Und dann neu gestalten.
Um es vorweg zu nehmen, Umtopfen wollte ich Ihn nicht. Oder sollte das der erste Schritt sein?

Wie ist die Meinung?
Danke
Dateianhänge
Hinten, immer vom Gesamtbild aus gesehen
Hinten, immer vom Gesamtbild aus gesehen
IMG-2079.jpg (217.48 KiB) 1286 mal betrachtet
Links, immer vom Gesamtbild aus gesehen
Links, immer vom Gesamtbild aus gesehen
IMG-2078.jpg (206.96 KiB) 1286 mal betrachtet
Rechts, immer vom Gesamtbild aus gesehen
Rechts, immer vom Gesamtbild aus gesehen
IMG-2077.jpg (214.15 KiB) 1286 mal betrachtet
Vorn, immer vom Gesamtbild aus gesehen
Vorn, immer vom Gesamtbild aus gesehen
IMG-2076.jpg (185.15 KiB) 1286 mal betrachtet
IMG-2080.jpg
IMG-2080.jpg (198.45 KiB) 1286 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Birke "Neuanfang"

Beitrag von dax100 »

Hallo Koi, wenn das Bäumchen 20 Jahre mit gleicher Erde in diesem Topf sitzt, der Mauerkübel vielleicht auch keine Wasserablauflöcher besitzt , .. könnte das der Grund sein warum einige Äste abgestorben sind ?! Ich denke hier ist erstmal umtopfen mit Wurzelschnitt angesagt, bester Zeitpunkt hierfür : Mitte Februar bist Ende März.
Mit der Gestaltung würde ich es erstmal gut sein lassen, das wäre nach meiner Meinung zu viel auf einmal, da könntest du nächstes Jahr loslegen.
Mir gefällt der Stamm, schöner Verlauf, ordentlicher Durchmesser und Höhe, ich würde mit den beiden Ästen arbeiten wie du schon geschrieben hast "Würde auch den Ast links und rechts etwas stehen lassen", mich später wahrscheinlich für einen von beiden entscheiden (nach momentaner Lage wäre der linke Ast mein Favorit) oder beide weiter nutzen, je nach Entwicklung.
Du könntest natürlich auch anders herum anfangen, zuerst etwas gestalten und nächstes Jahr umtopfen ... doch wer weiß was bei der alten womöglich zementharten Erde noch alles abstirbt oder sich nicht entwickelt ?
Gruß
Koi35
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 09:56

Re: Birke "Neuanfang"

Beitrag von Koi35 »

Super Danke

Dann werden doch mal Umtopfen.
Meld mich.

Gruß
Koi35
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 09:56

Re: Birke "Neuanfang"

Beitrag von Koi35 »

Ach das wollte ich noch fragen.

Was sagt Ihr zum Substrat?
Welche Mischung usw.

Danke
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Birke "Neuanfang"

Beitrag von dax100 »

Mit dem Substrat würde ich mich mal hier im Forum etwas einlesen, gehe hierzu auf die "Foren-Übersicht" und öffne die Rubrik "Bonsai Anfänger" danach bei "Themen" auf die "Themenlinks" und dort öffnest du das Thema "Umtopfen und Substrat". Ich persönlich verwende eher ein Substrat mit höheren organischen Bestandteil (ca. 40-60%) das ist aber nicht maßgebend und auch außerhalb der üblichen Norm, meist wird nur 20-30% organisch dazugegeben und der Rest ist mineralisch, da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen !
Koi35
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2023, 09:56

Re: Birke "Neuanfang"

Beitrag von Koi35 »

Danke
Antworten