Bonsai lässt Blätter hängen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 08.11.2022, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Mir ist das garnicht aufgefallen als ich ihn bei der ersten Schimmelbildung in der Tüte, mittiger gesetzt habe. Ich hab ihn auch nicht immer getaucht, sondern oft einfach nur normal gegossen. Und da ist mir, so wie du schon sagst, aufgefallen das, dass Substrat das Wasser nicht gleich aufnimmt und das ewig dauert bis es in das Substrat eingezogen ist. Oder es rann an eine bestimmte Stelle und zog da rein. Dachte mir nie etwas dabei. Hab auch oft dann mit einem dünnen Eisenstab in das Substrat gestochen damit das Wasser abfließen kann. Hat meistens so semi gut funktioniert. Was mir irgendwann am Bonsai aufgefallen ist war, dass er mittig am Stamm einen Wasserrand hatte. Ich fühlte dann, ob die Stelle feucht ist, war sie aber nicht. Dachte mir aber wieder nicht wirklich was dabei, da ich dachte, das er einmal zu viel Wasser aufgenommen hat und ein Wasserrand geblieben ist. Weil ja wie schon gesagt, dieser Wasserrand nicht feucht war als ich gefühlt habe. Dieser Wasserrand sah auch überhaupt nicht schön aus und ging auch nicht mehr weg. Anscheinend wollte er mir damit ein Zeichen geben, dass es zu viel Wasser ist. Nur hab ich dieses Anzeichen nicht erkannt oder richtig gehandelt. Die Frage ist ob es da noch Hilfe gegeben hätte, wenn der Bonsai am Stamm schon einen Wasserrand hat... Aber zu diesem Zeitpunkt ( ist kurz bevor ich hier gefragt habe) war er noch komplett stabil und nicht morsch. Habe sogar versucht den Rand wegzureiben was aber nicht ging. Und da war er ganz normal wie sonst auch immer. Wahrscheinlich war er da erst ganz innen feucht und noch nicht ganz..
Antworten