Bonsai lässt Blätter hängen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Hallöchen an alle :)
IMG_20221022_005048.jpg
Mein Name ist Nathalie und ich bin neu hier :)
Ich habe seit ungefähr 2 Jahren meinen Bonsai Fiscus Benjamin (ich hoffe, es stimmt ^^).
Vor ungefähr mehr als einen Monat ließ er 1 Blatt nach den anderen fallen. Diejenigen die nicht abfielen, verwelkten. Zurzeit hat er noch 2 verdörte dünne Äste mit Blättern darauf. Vor 2 Tagen habe ich ihn dann in eine neue Erde gesetzt und ihn an einen helleren Standort gestellt. Habe die Wurzeln unter Wasser komplett von der alten Erde befreit. Es besteht keine Wurzelfäule. Bis jetzt habe ich die neue Erde noch nicht gegossen, da ich Angst hatte, es könnte ihn noch mehr schaden. Dazu muss man sagen, dass die alte Erde komplett Nass war von Gießen. Gibt es noch Hilfe für meinen Bonsai? Ist mein erster Bonsai der 2 Jahrelang durchgehalten hat und es wäre sehr schade, wenn dieser jetzt eingeht. Noch eine Frage: ich tunke den Bonsai immer mit dem Untertopf ins Wasser bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Nicht den kompletten Bonsai, sondern nur den kompletten Untertopf. So habe ich es einmal im Internet gelesen. Jetzt scheint es mir so, als hätte ihn dieses tunken mehr geschadet als geholfen. Leider habe ich erst zu spät bemerkt, dass es ihm nicht gefällt. Da er auch keine wirklichen Anzeichen dafür gezeigt hat. Er verlor zwar ab und zu ein Blatt, aber ich dachte mir nicht wirklich was dabei. Erst als er vor ca. 1 Monat in kürzester Zeit alle Äste und Blätter verlor und diese verwelkten. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Anbei ein Foto von meinen Bonsai
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 26.10.2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Danke für deine Antwort :) dann werde ich deine Tipps heute Abend gleich mal umsetzen. Aber wenn ich mir die Äste so ansehe, wirken diese nicht schwarz. Auf dem Foto sieht es aber wirklich danach aus. Aber trotzdem gehören sie ja weg :) Werde mal ein neues Foto, nur mit dem Ast für dich hinzufügen. kann in dem Plastik nichts passieren? Also mit schimmel oder so? Dann war das tunken garnicht gut. Ich hoffe er erholt sich noch.. Wäre zu schade wenn er mir eingeht :(
Lg
Dateianhänge
IMG_20221022_170124.jpg
IMG_20221022_170124.jpg (160.18 KiB) 2588 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 26.10.2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Danke, du bist mir echt eine große Hilfe :)
Hab jetzt die Triebe weggeschnitten.. Da war leider nichts mehr zu retten. Werde das mit der Plastik Hülle machen. Meine Fragen wären nur noch: die Erde vom Bonsai ist bis jetzt noch komplett trocken ( da ich gedacht habe ich gieße ihn jetzt mal lieber nicht, bevor das zusätzlich noch schadet).. Sollte ich ihn davor leicht Gießen, oder nur dann besprühen wenn er in dem Plastik ist? Wie oft besprühe ich ihn am besten. Ja wahrscheinlich eine total doofe Frage, aber bevor ich da wieder zuviel Besprühe, frag ich lieber :) ich mache mir bei soetwas immer Sorgen das ich was falsch machen könnte 😶 und wie oft sollte ich ihn belüften? Fragen über Fragen :D aber ich kenn mich mit Bonsai's überhaupt nicht aus :) ärgert mich das ich so blöd war und ihn getunkt habe.. Am besten garnicht mehr bei Google nach Antworten suchen.. 2 Jahre war er so schön und dann das.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Habe den Bonsai jetzt mal provisorisch eingepackt. Will mich erst absichern ob das so in Ordnung ist. Habe 12 Luftlöcher eingestochen. Passt das so oder überhaupt nicht :)
Dateianhänge
IMG_20221022_224145.jpg
IMG_20221022_224145.jpg (115.02 KiB) 2573 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 26.10.2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Aber muss ich den Bonsai jetzt davor Gießen oder nur besprühen? Wie gesagt ist er jetzt noch nicht gegossen. Ich hätte noch eine Frage: hätte immer die Kakteen und Bonsaierde von Empfinger. In der letzten vorhandene Erde steht der Bonsai jetzt. Leider stellt Empfinger die Erde nicht mehr her. Leider hab ich nur noch die Hälfte der Verpackung und weiß somit nicht was wirklich enthalten war. Ich weiß nur das Sie sehr sandig und steinig war. So jetzt habe ich auf Will haben jemanden angeschrieben der Erde für Kakteen herstellt.. Meine Frage: Kann ich diese auch für meinen Bonsai nehmen? Denn das war das tolle an der Empfinger Erde, dass sie 2 in 1 war.
Lege ein Foto mit bei wo die Zusammensetzung der Erde steht.
Dateianhänge
Screenshot_20221023_113548_at.willhaben.jpg
Screenshot_20221023_113548_at.willhaben.jpg (134 KiB) 2559 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 26.10.2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Habe den Bonsai erst heute in das Plastik getan und die Erde etwas besprüht. Hab es heute Mittag gemacht und bis jetzt ist noch nichts an Feuchtigkeit auf dem Plastik zu sehen. Aber ich werde morgen dann berichten und ein Foto hochladen.
Also die Erde von Willhaben hätte ich genau dafür genommen. Um sie mit meiner Bonsai und Kakteenerde zu mischen. Die Erden, die ich bei Dehner gekauft habe, ist einmal speziell für Bonsai und einmal eine speziell für Kakteen. Aber für mich persönlich ist die Erde einfach zu undurchlässig und deshalb will ich noch etwas haben das gröber ist, um es darunter zu heben:) ja die Erden sind speziell dafür gemacht, aber ist von der Struktur wie jede normale Erde, und das ist mir zu kompakt für Kakteen und Bonsai.
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 26.10.2022, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Ja das ist auch so geplant ohne Kokos und Torf. Derjenige der die Erde verkauft hat gesagt er mischt mir eine ohne kokosfasern und Torf zusammen. Also er hätte es mir von hausaus schon ohne Torf und Kokosfasern gemischt.
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

So hier die Bilder was sich so getan hat bis heute.
Dateianhänge
IMG_20221025_102549.jpg
IMG_20221025_102549.jpg (120.97 KiB) 2488 mal betrachtet
Nati29
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2022, 23:02

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von Nati29 »

Hier nochmal ein Foto mit Blitz.. Da sieht man es etwas besser. Leider kann ich nur ein kleines Bild (kleinen Ausschnitt) hier hochladen, alles andere ist zu groß.
Dateianhänge
IMG_20221025_103305.jpg
IMG_20221025_103305.jpg (399.55 KiB) 2488 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 26.10.2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten