Weissdorn Blüte

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
walter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2022, 13:21

Weissdorn Blüte

Beitrag von walter »

Guten Tag allerseits
In meiner Sammlung von Jungbonsai habe ich einen Weissdorn hinzugefügt. Er ist inzwischen 6 jährig. Leider hatte ich bis dahin noch nie eine Blüte. Hat da jemand Erfahrung?
Muss der einfach noch etwas älter werden oder mache ich mit der Düngung was falsch. Ich habe den Baum im Frühjahr absichtlich nicht geschnitten und dünge mit habdelsüblichen Düngekugeln.

Für einen Hinweis währe ich dankbar

bäumige Grüsse
Walter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn Blüte

Beitrag von Thomas »

Hallo Walter,
sicher wirst Du den Eingangsartikel gelesen haben.
Anfragen ohne Bild ist wie rühren im Kaffeesatz.

Generell gilt für Weißdorne, was auch für den Obstbau gilt.
Blüten entwickeln sich aus Fruchtholz und Fruchtholz bildet sich erst ab eunem gewissen Alter bzw. durch gezielte Maßnahmen , wie schneiden oder pinzieren.
Ein junger Baum wächst v.a. vegetativ und bildet Langtriebe.
Blüten bilden sich aber meist an Kurztrieben.
Wie gesagt, anhand eines Bildes könnte amn auch was konkretes sagen.
walter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2022, 13:21

Re: Weissdorn Blüte

Beitrag von walter »

Zuerst einmal; Entschuldigung! In der Hitze des Gefechtes habe ich mich nicht mal vorgestellt.

Dann, vielen Dank für deine rasche Reaktion.

Mein Name ist Walter Christen, ich wohne in Gunzgen SO Schweiz.
Das Bonsai Hobby betreibe ich seit etwa 5 Jahren. Von Anfang an wollte ich nur "einheimische" Laubbäume. Sorry an die Gemeinde der Nadler, die gefallen mir einfach nicht besonders. Eine Ausnahme, die Lärche.

Alle meine Jungbonsai sind aus Baumschulen oder aus Samen gezogen.
Eiche, Buchs, Birke, Lärche, Ahorn und als Ausname einige Sämlinge Japanischer Schnurbaum.

So, Hier einige Bilder des Weissdornes den ich im vorherigen Artikel erwähnt habe.
Vileicht lässt sich daraus etwas ableiten.
Bäumige Grüsse
Walter
Dateianhänge
20220428_170338.jpg
20220428_170338.jpg (151.7 KiB) 2765 mal betrachtet
20220428_170423.jpg
20220428_170423.jpg (152.72 KiB) 2765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn Blüte

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der sieht aus , als ware er überhaupt noch nie richtig verschniten worden.
Die Faustregel des Obstbauern git prinzipiel auch für blühende oder fruchtende BonsaI:
Nach dem Schnitt muss man einen Hut durch den Baum werfen können.
Bei Bonsai ist das dann natürlich ein maßstabgerecht kleiner Hut.
Wenn man immer nur außen bei den Ästen die Spitzen wegnimmt , erzeugt man nur vegetatives Wachstum.
walter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2022, 13:21

Re: Weissdorn Blüte

Beitrag von walter »

Es hat zwar etwas gedauert, doch möchte ich mich hier noch einmal melden. Inzwischen habe ich versucht nach deinen Angaben den "Baum" zu schneiden.

Die Pflanze wird von mir regelmässig gedüngt und steht halbschattig vor Wind geschützt.

Es ist mir schon klar, dass in diesem Jahr blütenmässig nichts mehr zu erwarten ist. Aber, wie muss ich nun weiter vorgehen, damit der "Baum" irgandwann zum blühen kommt.
Vielleicht muss ich einfach Geduld zeigen biss er etwas älter ist? Oder muss ich anders schneiden, pinzieren?

Liebe Grüsse
Walter
Dateianhänge
20220626_101539.jpg
20220626_101539.jpg (117.4 KiB) 2383 mal betrachtet
20220626_101529.jpg
20220626_101529.jpg (114.66 KiB) 2383 mal betrachtet
Antworten