Diesen Ahorn zum Bonsai machen?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Rey
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2022, 09:11

Diesen Ahorn zum Bonsai machen?

Beitrag von Rey »

Hallo,

als absoluter Neuling auf dem Bonsai-Gebiet, bräuchte ich euren Rat. Vorab kurz zu mir: mein Name ist René, bin 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.

Zum Projekt: Wir haben auf unserem Grundstück ein paar Ahorn-Bäume stehen. Den Kleinsten davon würde ich gerne zum Bonsai machen.

EDD702F3-35D2-40B1-900C-A84FADAA53AD.jpeg
EDD702F3-35D2-40B1-900C-A84FADAA53AD.jpeg (423.95 KiB) 2390 mal betrachtet
Maße: 100cm hoch, 100cm breit, Stamm 10cm Durchmesser.



Meine Fragen:

Habt ihr eine Idee, welche Sorte es ist?

Ist der Baum geeignet, lohnt sich der Aufwand?

Wie radikal darf ich die Wurzeln kürzen?

Welche Erdmischung würdet ihr empfehlen?

Wie groß sollte die Schale sein? Langsam verkleinern oder direkt die Endschale?

Fällt euch noch etwas ein, was es zu beachten gilt?

LG René
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Diesen Ahorn zum Bonsai machen?

Beitrag von Thomas »

Hallo René,
in der Tat sollte man wirklich erst einmal schauen, um was für eine Art es sich handelt.
Da kursieren jede Menge Zucht- und Zierformen, die jetzt nicht unbedingt der Bringer sind als Bonsai.
Da will man eher natürlich Farben und Formen.
Prinzipiell gent das natürlich, aber man sollte sich bewusst sein, dass es ein langer Weg ist.
Prinzipiell bleibt von dem Baum hier auf dem Bild nur der Stamm und das Astgerüst wird komplet neu aufgebaut.

Man müsse auch schon mal vorsichtig unter die Erdoberfläche schauen, ob es einen Wurzelansatz gibt und ob da noch unliebsame Überraschungen lauern. Meist sind solche Gartenpflanzen aus der Baumschule alle gepfropft und eine unschöne Profstelle am Wurzelansatz, mach manches Bonsaiprojekt schon aus diesem Grund wenig sinnvoll.
Den würde man dann erst mal ausgraben, die Erde weitgehend entfernen und in z.B. einen Mörtelkübel stellen, wo der Wurzelballen geradeso reingeht. Das würde man dann mit z.B. einer Mischung aus Blähton oder -schiefer (Trockenschüttung) und Kokoserde 2-3:1 auffüllen. In jedem Falle möflichst keine Erde, Blumenerde, Torf oder sowas. Dann sieht man weiter.

Ansonsten würde ich Zierformen möglichst im Garten lassen. Nicht aus jedem schönen Gartenahorn wird ein wirklichansehnlicher Bonsai . Bäume mit geschlitzten panagierten oder gelb-orangen Blätter geht eigentlich gar nicht.
Rey
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2022, 09:11

Re: Diesen Ahorn zum Bonsai machen?

Beitrag von Rey »

Hallo Thomas,

Danke für deine Rückmeldung!

Meinst du aus dem vorhandenen Astgerüst kann man nichts Schönes machen?

Ich würde dann mal die Wurzel etwas freilegen und schauen, wie es aussieht.

Ich würde den Baum ungern bis auf den Stamm zurückschneiden. Dafür gefällt er mir zu gut.

LG René
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Diesen Ahorn zum Bonsai machen?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der mag im Garten und im Laub gut aussehen, als Bonsai fehlen gerade unten 3-4 entscheidende Äste.
Die Krone oben muss prinzipiell ganz weg.

Wenn ich es genau anschaue würde da wirklich nicht mehr viel bleiben als der Stamm und dann beginnt man,
ein neues Astgerüst aufzubauen.

Prinzipiell , ist es so , dass wenn ich so einen Baum Kaufe oder ausgrabe, für mich das Nebari, also der Wurzelansatz, die Stammverjüngung und die ersten 2-3 Äste von unten das enstcheidenede Kriterium sind. Der Rest wird komplett neu aufgebaut.

Dazu ist vielleicht auch das folgende Video hilfreich, welches das genau auf den Punkt bringt und drei sachen zeigt:
1. Materialauswahl ist ganz wichtig. Was der Baum nicht mitbringt, kann ich nur in Jahren oder gar Jahrzehnten aufbauen.
2. Der Einsteiger neigt dazu, dass der Baum von Anfang an schön und ansehnlich aussehen muss.
Der Baum muss aber in 10 oder 20 Jahren ansehnlich aussehen und dazu muss man zwischendurch Techniken einsetzen, wo der Baum nicht vorzeigbar sein wird.
3. Es ist ein langer Weg, man sollte sich klar sein worauf man sich einlässt und als Einsteiger wird man sich auch extern und möglichst vor Ort Hilfe und Anleitung suchen müssen. Mit Forenetipps und YouTube Videos allein wirds nicht gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=n1CF4rK9g_o

Bei dem Baum kommt natürlich hinzu, dass es sich wahrscheinlich um eine Zierform handelt, die nicht wirklich als Bonsai gut aussieht.
Das kann ich aktuell nicht beurteilen, weil ich kein Bild im Laub habe.
Das muss man sich dann überlegen, ob man diesen langen Weg mit dem Baum gehen will.
Antworten