Bonsai aus dem Gartencenter
Bonsai aus dem Gartencenter
Ich habe schimmelige Erde bei meinem neuen Bonsai( chin. Ulme). Habe ihn erst vor zwei Tagen gekauft. Es sind keine Kalkablagerungen! Hilft da Kodan wirklich, wie schon einmal hier gelesen, oder soll ich ihn gleich mit neuer Erde umtopfen?
-
- Forum Benutzer
Hallo Ina,
man müßte wissen, um was für eine Art Schimmel es sich handelt, etwas feucht schmierig wabbeliges, oder nur gespinnstartig (Bild wäre gut)
Ersterer Fall wäre kritisch und auch durch einfaches Entfernen wäre das Problem nicht gelöst, letzterer Fall unbedenklichda es lediglich signalisiert, daß das Substrat eine schlechte Drainage aufweist und der Baum sicher zu warm steht.
Im Prinzip kann er jetzt noch im Freien stehen und sollte dann kühl bis kalt und hell überwintert werden (<15°C besser, < 10°C)
Auf jeden Fall ist bei solchen Baumarktbäumen im Frühjahr umtopfen angesagt
man müßte wissen, um was für eine Art Schimmel es sich handelt, etwas feucht schmierig wabbeliges, oder nur gespinnstartig (Bild wäre gut)
Ersterer Fall wäre kritisch und auch durch einfaches Entfernen wäre das Problem nicht gelöst, letzterer Fall unbedenklichda es lediglich signalisiert, daß das Substrat eine schlechte Drainage aufweist und der Baum sicher zu warm steht.
Im Prinzip kann er jetzt noch im Freien stehen und sollte dann kühl bis kalt und hell überwintert werden (<15°C besser, < 10°C)
Auf jeden Fall ist bei solchen Baumarktbäumen im Frühjahr umtopfen angesagt
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.