Wie alt kann ein japanischer Zier Apfel werden

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Peyote
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2020, 20:05

Wie alt kann ein japanischer Zier Apfel werden

Beitrag von Peyote »

Hallo Kann jemand einen Anhaltspunkt geben wie alt ein japanischer Zierapfel werden kann bei optimaler Pflege ??so ein normaler Abfelbaum wird ja meist nicht so alt 30-40 Jahre ??
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie alt kann ein japanischer Zier Apfel werden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also ich habe einen Apfelbaum im Garten, der ist 120 Jahre alt.
Warum stirbt ein Obstbaum oder generell ein Baum.
Er wächt in die Höhe , bis die oberen Zonen nicht mehrt versorgt werden können.
In der Folge sterben Teile der Krone und mit der Zeit ganze Äste ab.
Pilze dringen ein und andere Schädlinge (Juchtenkäfer!!!) und tun ihr Werk.
Die Stabilität des Baumes läßt nach.
Irgendwann bricht der Baum auseinander und das ist das Ende.
Ein regelmäßig verschnittener Obstbaum kann ewig leben und als Bonsai ist er prinzipiell unsterblich.
Allerdings kann ein Obstbaumbonsai , weil das Weichholzarten sind, ganz schnell das Zeitliche segnen.
Große Wunden muss man vermeiden, denn die heilen schwer oder gar nicht zu.
Auch sind viele Arten empfanglich für Pilzerkrankungen (Monila u.a.).
Hat man erst mal Totholzareale, ist ihm meist kein langes Leben mehr beschieden.
Wichtig ist auch, dass Obstbäuem enormen Wasserbedarf haben.
Die Schale sollte nicht zu klein und v.a. tief sein und das Substrat entsprechend den eigenen Gioeßmöglichkeiten beschaffen sein.
Die meisten Bäume sterben an Unterversorgung, sie vertrocknen schlechthin.
Antworten