Apfel-Bonsai ist krank

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Micki
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2021, 12:27

Apfel-Bonsai ist krank

Beitrag von Micki »

Mein Apfelbonsai ist krank.
Er ist weiss unten am Stamm. Ich dachte das wäre vielleicht kalk, aber vielleicht ein Symptom der Krankheit?
Zuerst habe ich die betroffenen abgeknipst, doch jetzt sind alle Blätter betroffen. Die Blätter sind weiss gepunktet (inzwischen alle).
Er hat so merkwürdige Spinnenweben zwischen den Blättern und es sind kleine Punkte drin, vielleicht Eier?

Kann mir jemand helfen?
Lg
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (590.23 KiB) 2681 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (887.01 KiB) 2681 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (412.07 KiB) 2681 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (322.41 KiB) 2681 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Apfel-Bonsai ist krank

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du wirst ja sicher den Eingangsartikel gelesen haben .
Da braucht es schon paar mehr Angeben, z.B. wo der Baum gestanden hat , ein Bild der ganzen Pflanze usw.

Also unten am Stamm, das ist definitiv Kalk.
Das sieht man meist bei sogenannten Indoors, wenn sie wenig gegossen wurden mit kalkhaltigem Wasser.
Da sind auch Lalkrusten an der Schale , die mir sagen, dass der paar Jahre nicht getopft wurde.
Der Rest sind nach massiver Mibenplage aus, die man so auch eher bei Indoors sieht. Draußen bei dem Regen derzeit dürfte das nicht vorkommen.

Ich tippe hier mal auf trockenen Standort (drinnen???) und umfassende Pflegefehler (Gießen, Umtopfen, Überwinterung?, Winterspritzung??)

Wenn der ganze Baum so aussieht, kämpft er ums Überleben und leider ist es meist so, dass solche Posts kommen, wenn die letzte Ölung ansteht und nicht wenn die Probleme beginnen.

Leider hast Du auch nichts über Deine Erfahrungen geschrieben, denn hier bedarf es einer Notoperation mit Fingespitzengefühl durch eine Hand mit Erfahrung.

Das geht mit Umtopfen in ordentliches Substrat und anderes Gefäß los, bis hin zum Tauchen in Jinmittel 1:3 (nur oberirdische Teile). Die Blätter kann man in dem Zusatnd prinzipiell komplett entfernen. Das Problem, draußen ist es aktuell nachts ziemlich kalt und der braucht anschließend Licht , Luft und Wärme und hohe Luftfeuchte. Gewächshaus wäre alo günstig vorübergehend.
Antworten