Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bon-Zai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2021, 09:48

Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz

Beitrag von Bon-Zai »

Liebe Bonsai-Kenner,
meine ca. 30 Jahre alte Azalee hat oben in der Krone viel weniger Laub als unten am Stamm. Dort wachsen sehr viele Blätter und auch neue Triebe nach, oben in der Krone tut sich irgendwie nichts (siehe angehängtes Bild).
Das Problem bestand schon letztes Jahr, weswegen ich ihr vor 3-4 Wochen eine neue größere Schale gegönnt habe. Aber irgendwie tut sich oben nichts bei unten fröhlichem Wachstum.
Sie hat letztes Jahr toll geblüht und sieht auch sonst (von den neuen Blättern her) sehr gesund aus. Weiß jemand Rat?
Freue mich über Ideen und Tipps!
Herzliche Grüße aus Frankfurt
CM
Azalee 2021 klein.jpg
Azalee 2021 klein.jpg (951.63 KiB) 3436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es erstaunt mich immer wieder, dass Bonsaifreunde über Jahre nicht zuletzt auch kostenintensive Japanimport-Bäume pflegen und so wenig über die entsprechende Pflege wissen.
Das trifft auch hier zu und das sind Sachen, die man prinzipiell in jedem Basis Buch findet.
Auch in BonsaiArt sind zig Artikel über Azaleen geschrieben worden.
Azaleen werden zwar in Baumform angeboten, sind aber natürlicherweise Sträucher und als solche haben sie eine gering ausgeprägte Spitzendominantz (Apikaldominanz).
Sie neigen also dazu, eher unten auszutrieben als oben.
Tut man da nichts, kann es nicht nur passieren, dass die Spitze schwächelt, sie kann auch ganz absterben.

Was ist also zu tun.
Als erstes müssen alle Triebe , die irgendwo unten außerhalb der gewünschten Astetagen austreiben, konsequent entfernt werden.
In der Regel nach der Blüte wird ausgelichtet und zwar so, dass bei den unteren Ästen ebenfalls alle unerwünschen Triebe aus altem Holz komplett entfernt werden und nur das stehen bleibt was der Form dienlich ist. Je mehr nach oben man kommt, , desto weniger intensiv wird beschnitten.
Hier würde ich in der Krone erst mal gar nichts schneiden.

Nur wenn die untersten Äste konsequent beschnitten werden, hat man in der Krone entsprechendes Wachstum.
Das ist prinzipiell die ganze Kunst bei Azaleen.

https://bonsaikreativ.com/die-azalea-ri ... er-bluete/
Bon-Zai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2021, 09:48

Re: Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz

Beitrag von Bon-Zai »

Lieber Thomas,
Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise und Tipps. Werde ich genauso machen und hoffe auf eine schöne Entwicklung der Pflanze.
Viele Grüße
*
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz

Beitrag von Antares »

Wie Thomas gesagt hat definitiv unten ausdünnen.

Bevor du aber alles unten weghackst, der untere dicke Ast hat viel Potenzial für Totholz. Probieren würde ich es jedenfalls, wenn er dennoch anfangen sollte zu Schimmeln kannst du ihn immer noch entfernen.
Bild
Antworten