Chinesischer Wacholder hat Parasiten

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
hotsnow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019, 10:57

Chinesischer Wacholder hat Parasiten

Beitrag von hotsnow »

Hallo Zusammen,

mein chinesischer Wacholder hat leider seit längerem weiße winzige Parasiten. Ich habe in den beiiegenden Fotos versucht sie so gut es geht aufzunehmen.
Ich habe schon zweimal mit Calypso gespritzt - mit mäßigem Erfolg. Ganz weg gehen die Dinger leider nicht.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Mit besten Grüßen
Axel
Dateianhänge
mnanQ99g4CtOCwvZvSGrP1YolUM2YTRrcnwtvPk6Gu-MepQfCTCOyG7ghK5FPT43DSC_epYy8-d1u4_MZvPGK9gdM7NENuf6H1V0Hf9qVd5-xucvuW4q7963t_sqbf2-a3KS601hX_J971js5t-CoAbPX4GEzywEVK9XMTtaoHU6t08zCNkSZKTAGvj6kPkCEOdzNXCaXNqudVxzEKnr6Jz6iEcxQy.jpg
mnanQ99g4CtOCwvZvSGrP1YolUM2YTRrcnwtvPk6Gu-MepQfCTCOyG7ghK5FPT43DSC_epYy8-d1u4_MZvPGK9gdM7NENuf6H1V0Hf9qVd5-xucvuW4q7963t_sqbf2-a3KS601hX_J971js5t-CoAbPX4GEzywEVK9XMTtaoHU6t08zCNkSZKTAGvj6kPkCEOdzNXCaXNqudVxzEKnr6Jz6iEcxQy.jpg (551.28 KiB) 3637 mal betrachtet
20210328_161506.jpg
20210328_161506.jpg (236.07 KiB) 3637 mal betrachtet
20210328_161544.jpg
20210328_161544.jpg (242.24 KiB) 3637 mal betrachtet
20210328_161534.jpg
20210328_161534.jpg (256.95 KiB) 3637 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder hat Parasiten

Beitrag von Thomas »

Hallo Axel,
das sieht nach Schildläusen aus (Wacholderdeckelschildlaus?) evtl. noch kombiniert mit Milben.
Letztesres ist häufig bei schwächelnden Baumen zu beobachten und meist verbunden mit irgendwie gearteten feinen Gespinsten.
Gegen beide Sachen helfen gängige Läusemittel wie Calypso meist nicht.
Die wichtigste und oft einzig wirklich effektive Maßnahme gegen Milben ist die Winterdesinfektiong mit verdünntem Jinmittel (1:30). Auch Schildläuse und deren Eier werden da erfasst. Das sollte man wirklich in seinem Bestand gründlich und komplett machen, weil es die wichtgste vorbeugende Maßnahme gerade gegen Milben ist, die rel. häufig anzutreffen sind und kaum mit gängigen Mitteln zu bekämpfen sind. Schildläuse kommen gleich auf Rang 2. Die Wacholderseckelschildlaus ist meist aus wärmeren Gegenden eingeschleppt. Bei Frost überwintert gehen meist auch die Eier kaputt, aber Wacholder wrden oft auch frostfrei überwintert.
In so einen Fall würde ich gleich die Komplete Pflanze da komplett reintauschen, für 5 Minuten drin lassen und dann mit Wasser abbrausen . Die Sachel vorher mit Haushaltfolie umwickeln. Ins Substrat sollte Jinmittel nicht unbedingt kommen. Man kann es auch auf die "Harmlose Tour versuchen mit Neempräparaten oder Kernseifenlösung mit einem Schuss Spirtus aber das ist meist weniger effektiv.
hotsnow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019, 10:57

Re: Chinesischer Wacholder hat Parasiten

Beitrag von hotsnow »

Hallo Thomas,
hab vielen Dank für Deine Antwort.
Ich tippe da auch auf die Wacholderseckelschildlaus, da ich das Bäumchen von einer Chinareise mitgebracht habe. i
Ich werde es einmal mit dem Jin-MIttel probieren.
Beste Grüße
Axel
Antworten