Spitzen von neuen Trieben meiner Steineibe färben sich Schwarz

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Midas
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021, 01:02

Spitzen von neuen Trieben meiner Steineibe färben sich Schwarz

Beitrag von Midas »

Hallo Leute,

ich brauch da mal eure Hilfe, weil ich zu meinem Problem im Internet leider nichts finden konnte. Ich hab seit ca. einem halben Jahr jetzt meine Steineibe und bis vor kurzem war alles in Ordnung. Nun vor paar Wochen haben nur die neuen Triebe angefangen schwarze Spitzen zu bekommen. Das komische daran ist das auch nicht alle neuen Triebe davon betroffen sind sondern meistens nur die kleinen. Ich habe den Baum leider zwei mal umtopfen müssen, einmal als ich ihn bekommen habe und vor ca. 2 Monaten ein zweites Mal, weil der Topf doch zu klein war, in dem er gekommen ist. Beschnitten habe ich letztes Jahr vor der Ruhephase, dass waren aber nur zwei große Triebe die nicht gut aussahen. Am wässern kann es glaube ich nicht liegen, weil ich nicht immer dann gieße, wenn die Oberfläche trocken scheint. Gedüngt habe ich bis jetzt immer einmal im Monat mit Flüssig-Dünger, dabei habe ich die Konzentration immer niedrig gelassen als vom Hersteller angegeben.

Mein Vater meint das es eventuell doch an einer Überdüngung liegt, deshalb lasse ich es erstmal mit dem düngen. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Eiben besser aus, und weiß was mit meinem Bäumchen nicht stimmt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Spitzen von neuen Trieben meiner Steineibe färben sich Schwarz

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ohne Bild ist das natürlich Lesen im Kaffeesatz.
Auch paar Angaben zu Standort usw.
Zweimal umtopfen ist Stress und nach dem Umtopfen düngt man erst mal paar Wochen nicht.
Wird der Baum nicht richtig eingetopft , evtl. nicht richtig in der Schale mit Draht fixiert und wackelt, ist das auch nicht toll.
Substrat , wie wird gegossen, all das kann in der Summe zu solchem Triebsterben führen.
Wie gesagt , es gibt zig Ursachen.
Dazu muss man den Baum sehen.
Antworten