Bonsai - Blätter sterben langsam ab

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
elitattooz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2021, 14:57

Bonsai - Blätter sterben langsam ab

Beitrag von elitattooz »

Hallo liebe Leute!
hab sehr viel gelesen aber bin eher Neuling im Bonsai ziehen.
Bis jetzt ist immer alles sehr gut gegangen, allerdings habe ich gestern meinen kleinen Bonsai umgetopft und nun sterben die neuen Blätter langsam.
Damit ich meinen geliebten Bonsai retten kann, habe ich mich hier angemeldet um schnelle Hilfestellung zu bekommen.
Um welchen Bonsai es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Gehe aber davon aus, dass es sich um einen Ficus ginseng oder Ficus benjaminus handelt, eher ersteres.
also.. hab ich wie schon gesagt umgetopft mit gleicher erde und Mineralien drunter gemischt.
Die wurzeln waren schon sehr lange, habe sie allerdings nicht beschnitten, sondern kreisförmig (immer wieder in bisschen erde gegeben) in den topfgelegt und -zugeschüttet-. Habe stets darauf geachtet die wurzeln vorsichtig zu lösen und die erde auch nicht unnötig fest gedrückt beim einsetzen.
Ich hoffe immer noch, es liegt am -schock- vom umtopfen.
Alt könnt ihr mir helfen bzw einen tipp da lassen, bevor er gang aufgibt.
Gegossen habe ich ihn danach nicht viel, ganz wenig nur.
Falls ihr noch Informationen braucht um mit genauere Hilfestellung zu geben, bin ich gerne dafür da.
-Fotos im Anhang-
Danke im Voraus.
Lg
Dateianhänge
IMG_6018.jpeg
IMG_6018.jpeg (56.26 KiB) 4350 mal betrachtet
IMG_6017.jpeg
IMG_6017.jpeg (52.3 KiB) 4350 mal betrachtet
IMG_6016.jpeg
IMG_6016.jpeg (38.05 KiB) 4350 mal betrachtet
IMG_6015.jpeg
IMG_6015.jpeg (58.69 KiB) 4350 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai - Blätter sterben langsam ab

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke mal, es liegt daran, dass man nach dem Umtopfen auch kräftig angießen muss.
So trocken wie es auf dem Bild erscheint, darf ein Baum niemals stehen.

Allzuviel kannst Du über Bonsai nicht gelesen, haben , denn in jedem selbst schlechten Bonaibuch steht, wie man ihn ordentlich eintopft, in welches Gefäß, welches Substrat usw.
Eine Anleitung findest Du hier:
viewtopic.php?f=10&t=4414
So ordentlich eingetopft und ordentlich angegossen und ans hellst Fenster gestelllt, wird er wieder.
elitattooz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2021, 14:57

Re: Bonsai - Blätter sterben langsam ab

Beitrag von elitattooz »

Thomas hat geschrieben: 15.02.2021, 22:46 Hallo,
ich denke mal, es liegt daran, dass man nach dem Umtopfen auch kräftig angießen muss.
So trocken wie es auf dem Bild erscheint, darf ein Baum niemals stehen.

Allzuviel kannst Du über Bonsai nicht gelesen, haben , denn in jedem selbst schlechten Bonaibuch steht, wie man ihn ordentlich eintopft, in welches Gefäß, welches Substrat usw.
Eine Anleitung findest Du hier:
viewtopic.php?f=10&t=4414
So ordentlich eingetopft und ordentlich angegossen und ans hellst Fenster gestelllt, wird er wieder.
Hallo Thomas.
Danke für deine Antwort.

Also meinst du ich sollte ihn jetzt -nochmal-, nach deiner Anleitung (+Wurzelschnitt), umtopfen und einfach kräftig angießen?
Wäre das dann nicht bisschen viel stress?

Lg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai - Blätter sterben langsam ab

Beitrag von Thomas »

Lieber einmalig Stress als langsames Sterben in Raten.
Antworten