Vorstellung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Vorstellung

Beitrag von Bonmax »

Hallo Zusammen,
hier ist ein Mohikaner aus Bayern. Ich (67 J.) pflege schon seit einigen Jahren ein paar Bäumchen. Für mich ist Bonsai ein Hobby am Rande, ohne grosse Ambitionen. In München und Umland ist bonsaimässig auch nicht viel los oder sollte ich etwas übersehen haben?
Zu meinen vier Bäumchen:
1 Weissdorn, leider gepfropft (damals hab ich noch nicht damit gerechnet, dass es sowas gibt, Gartencenter-Ware)
1 Buchs aus eigener Zucht
1 Fächerahorn vom Bonsaiexperten (Jungpflanze)
1 Olive (Gartencenter)

Augenscheinlich geht es den Pflanzen recht gut. Über den Winter grabe ich die ersten drei unter Büschen im Garten ein und das ist seit einigen Jahren recht gut gegangen. Die Olive (meiner Liebe zu Griechenland geschuldet) kommt in einen Kellerfensterschacht, der mit Luftpolsterfolie abgedeckt wird. Dort kommt es nie unter 5°C. Die Olive habe ich seit 2 Jahren und da gibt es noch einiges zu gestalten. Sie lässt sich leider nur sehr schlecht so fotografieren, dass man den richtigen Durchblick für den Baum hat. Sie hat einige massive Schnittflächen (war ja auch nicht als Bonsai angeboten) und ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit etwas kaschiert. Der Weissdorn entwickelt jährlich eine ungeheuere Blätterpracht, so dass nach kurzer Austriebszeit nur noch ein Blätterknäuel erkennbar ist. Er blüht ein Jahr und das nächste Jahr ist keine Blüte zu sehen. Werde mir jetzt im Frühjahr wohl noch eine einheimische Art zulegen, einen Apfel o.ä.
Wünsche euch Allen viel Glück mit euren Bäumen
Dateianhänge
Buchs mit Pilzen
Buchs mit Pilzen
20201013_161333.jpg (124.79 KiB) 4257 mal betrachtet
DSC_0024.JPG
DSC_0024.JPG (129.08 KiB) 4257 mal betrachtet
P1020285.JPG
P1020285.JPG (175.23 KiB) 4257 mal betrachtet
DSC_0021.JPG
DSC_0021.JPG (138.32 KiB) 4257 mal betrachtet
DSC_0022.JPG
DSC_0022.JPG (124.88 KiB) 4257 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Also München und die Umgebung ist doch prinzipiell eine Hochburg.
Da hast Du ja z.B. Walter Pall, Harald Lehner, Thomas Häring (Bonsaigarten München) und weiter südlicher Richtiung Richtung Alpen gibts auch einige gute Adressen.
Bei Walter Pall sollte man schonm mal gewesen sein, wenn es glaich um die Ecke ist.
Da werden mit Sicherheit auch die Ambitionen etwas andere.
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Vorstellung

Beitrag von Bonmax »

Danke für die Tips, Thomas.

Das schau ich mir an !

Grüße aus München
Bonmax
Antworten