Samen für Afrikanische Akazie

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Lukas27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 20:32

Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Lukas27 »

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einen Akazien Bonsai aufziehen...
Ich finde jedoch keine Seite, die Afrikanische Akaziensamen verkauft.
Weiß jemand wo ich welche erwerben kann ?

MfG Lukas R.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Afrikanische Akazie... aus Samen.. und als Bonsai.
Wie kommt man auf sowas?
Lukas27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 20:32

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Lukas27 »

Warum denn nicht ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Thomas »

Weil wohl keiner, der sich jemals ernsthaft mit Bonsai beschäftigt hat auf so eine Idee käme.
Ich kenne auch keinen, der das jemals gemacht hätte.
Wie kommt man auf sowas, wer empfielt sowas?
Die Art gedeiht hier nicht.
Ich bin 25 Jahre im Geschäft und habe noch nie einen Bonsai der Art gesehen und kenne keinen , der so einen hat.
Allein Bonsai aus Samen ziehen zu wollen ist , ist bei Bonsai ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, ohne gärtnerische Erfahrung sowieso.
Wenn das trotzdem gelingen sollte, bist Du Rentner , während der Baum gerade mal ein jugendliches Alter von evtl. 40-50 Jahren erreicht hat.

Wir sind hier ein weitgehendes Einsteigerforum und empfehlen, bevor man sich auf das Unternehmen Bonsai einlässt , sich zuerst mal ein gutes Einsteigerbuch reinzuziehen oder sich bei Leuten zu informieren, die Bonsai machen.
Das bewahrt vor wenig sinnvollen Erwerbuingen und wenig Erfolg versprechenden Projekten.
Lukas27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 20:32

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Lukas27 »

Vielen Dank für die Antwort Thomas.
Ich habe sehr viele Videos über die Afrikanische Akazie auf YouTube gesehen und ich finde diesen Baum sehr schön anzusehen, daher komme ich auf diese Idee.
Und ich sehe sehr oft Leute die einen Bonsai vom Samen auf ausziehen...

MfG Lukas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Thomas »

Ich habe hier schon unzählige Versuche gesehen mit solchen Samenexperimenten.
Ich habe noch keinen gesehen, der es je geschafft hätte.
Wie gesagt kein Bonsaianer, der sich einigemaßen auskennt, käme auf Idee.
Aber versuch Dein Glück!
Lukas27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 20:32

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Lukas27 »

Hier sind 2 Youtube Kanäle die dieses Prinzip schon erfolgreich durchgeführt haben.

https://youtube.com/user/Mrgivemevive

https://youtube.com/channel/UCxWc7cn-M-22gie8oPslLcA
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Thomas »

Der Deutsche Kanal ist hinlänglich bekannt.
Den Kollegen kennt jeder, aber in der Szene , aber eher als Negativbeispiel .
Da tüdelt jemand unterhaltsam mit Bonsai vor der Kamera herum.
So kann man das vielleicht treffend zusammenfassen.
Wer also bischen mit Bonsai rumtüdeln möchte, soll sich daran orientieren.
Das Internet ist in Sachen Bonsai sowieso ein schlechter Ratgeber.
Namen wie Busch , Kastner, Münchenbach wirst Du dort nicht finden.
80% der Beiträge sind von Leuten, die genauso schlau sind wie ich und Du.
Für die, welche Bonsai erlernen wollen, gibt es gute Bücher, Fachzeitschriften, wie hier die BonsaiArt, Seminare Workshops und hunderte Gruppen verteilt auf ganz Deutschalnd meist organiseirt im Bonsai-Club Deutschland , der auch zig Weiterbildungen anbietet , durchgeführt von Bonsailehrern zertifiziert von meist Japanischen Bonsaischulen.
Es macht auch wenig Sinn , mit Exoten rumzuexperimentieren, die hierzulande nicht gedeihen.
Wo willst Du die denn anziehen und später dann kultivieren.
Bonsai ist in erster Linie Freilandbonsai mit heimischen Arten.
Auch das , was da als sogenannte Indoors gehandelt im Baumarkt gehandelt wird, führt hierzulande ein eher klägliches Dasein und hat mit Bonsai wenig zu tun.
Geh in die Baumschule und hol Dir dort einen (schuppigen) Wacholder oder einen Bund Heckenpflanzen (Ahorn, Buche) und Du hast in 10 bis 15 Jahren was vorzeigbares dastehen.

Wenn Du wirklich ernsthaft Bonsai als Hobby für Dich entdecken willst, kann ich nur raten, mal zu jemanden zu gehen, der Ahnung hat.
Evtl. ist bei Dir in der Nähe ein Bonsai-Händler.
Die Alternative ist ein gutes Buch (Autoren Kastner, Busch).
Vielleicht hilft auch bischen Stöbern in den Fachbeiträgen unten im Forum, um ein Bild von der Materie zu bekommen.

Genug gepredigt!
Mach was aus den Ratschlägen oder auch nicht!
Lukas27
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 20:32

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Lukas27 »

Lieber Thomas,
Mir geht es aber gerade darum die Laufbahn des Sämlings zu einem Baum zu verfolgen.
Für mich macht es einfach wenig Sinn/Spaß einen schon standhaften Baum einfach nur zu pflegen und zum Bonsai zu gestalten...
Aber vielen Dank für deine Tipps (Kastner etc.)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Samen für Afrikanische Akazie

Beitrag von Thomas »

Na , dann verfolge das mal!
Antworten