Zitronen Bonsai, Erfahrung?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Paul-Pinsel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020, 12:38

Zitronen Bonsai, Erfahrung?

Beitrag von Paul-Pinsel »

Hallo,

ich versuche mich aktuell an einem Zitronen Bonschi.

Das Pflänzchen ist im 8ten Jahr und hat bereits mehrfach erfolgreich geblüht und Fruchtansätze gezeigt (welche frühzeitig entfernt wurden).

Es wurde bis auf 2 Triebe zurück geschnitten mit einem Laubanteil von DREI Blättern ;)

Die Wurzeln wurden um 2/3 gecuttet und in einen kleineren Schuh gesetzt. Das war vor 6 Wochen.

Inzwischen treibt der Zitrus überall neu aus.

Wie würde man gescheiterweise weiter vorgehen? Erst mal ein Jahr die unberührbare spielen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Den Eingangaartikel wirst Du ja gelesen haben?!
Ohne Bild ist das Rühren im Kaffeesatz.
Und gut sind auch paar Worte über die eigenen Bonsaierfahrungen.
Paul-Pinsel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020, 12:38

Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?

Beitrag von Paul-Pinsel »

Huch,

ganz vergessen. Im Augenblick bin ich vom Wachstum so überrascht, das ich den Fred hier schon vergessen hatte.

Bilder werden nachgereicht.

Erfahrung mit Bonsais? Mal hab ich es ein paar Jahre versucht und dann wieder ruhen lassen... und vor ein paar Jahren wieder angefangen.

Werkzeuge sind vorhanden (wenn auch nicht High End Geräte). Rohpflanzen sind vorhanden und seit 3 Jahren wird an Forsyrthien und Efeu gearbeitet, die über einen xxx wachsen.

Nächstes Jahr können die Wurzeln dann das erste mal aufgebockt werden und somit einen Teil der Wurzelmasse freilegen.

c u soon
Paul-Pinsel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2020, 12:38

Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?

Beitrag von Paul-Pinsel »

Sodale,

hier mal ein Bild von der Zitrone. Die verbliebenen 3 Blätter habe ich entfernt.
Zitrone.JPG
Zitrone.JPG (50.34 KiB) 4211 mal betrachtet
Und das ist das bisherige Material, welches mal zu Bonsais werden sollen.

Olive. Aktuell reifen Früchte aus. Alter 9 Jahre, Geburt auf Sizilien:
Olive.JPG
Olive.JPG (77.59 KiB) 4211 mal betrachtet
Eine Mandariene (mit leichtem Eisen Mangel). Alter ca. 7 Jahre. Die Pflanze ist optisch gut gewachsen. extrem gleichförmig. Da läßt sich sicher etwas schönes draus machen:
Mandariene.JPG
Mandariene.JPG (109.98 KiB) 4211 mal betrachtet
Eine reine Chilli... Dwarf Chiltepin:
Dwarf Chiltepen.JPG
Dwarf Chiltepen.JPG (60.35 KiB) 4211 mal betrachtet
Und eine Litschi. Das soll aber aller Voraussicht nach kein Bonsai werden, sondern ein Blickfang für den Hausflur... ma gugge:
Litschie.JPG
Litschie.JPG (67.16 KiB) 4211 mal betrachtet
Bilder vom Efeu und den Forsthien erspare ich euch, jeder weis wie die aussehen ;)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?

Beitrag von Thomas »

Ich denke mal, die sind alle gut auf dem Weg.
Bei der Zitrone muss man warten bis sie wieder ordentlich durchgetrieben hat und dann sollte man sich überlegen, wohin die Reise gehen sollß
Das könnte sein nettes Orangeriebäumchen , was idealer Weise Früchte tragt oder fachgerecht in eine Bonsai-Stilform gebrachter Laubbaum.
Antworten