Rotbuche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Hannover96
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2020, 16:23
Wohnort: Hannover

Rotbuche

Beitrag von Hannover96 »

Ich habe eine allgemeine Frage zu einer Rotbuche (Fagus sylvatica). Wenn ich den Stamm einkürze, würden sich dann im unteren Bereich neue Äste bilden? Oder ist ein abmoosen der bessere Weg.

Den Baum besitze ich noch nicht, daher kann ich auch kein Foto hochladen.

Vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche

Beitrag von Thomas »

Kommt darauf an, wie alt der Baum ist, wie er strukturiert ist und wie weit unten sich Äste bilden sollten.
Die Rotbuche bringt nicht so einfach irgendwo neue Äste und je älter desto schwieriger.
Es gibt aber die Möglichkeit, Äste zu pfropfen, wenn sie an einer Stelle gebraucht werden. Abmoosen würde ich vermeiden , wenn irgend möglich
Hannover96
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2020, 16:23
Wohnort: Hannover

Re: Rotbuche

Beitrag von Hannover96 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich schätze das Bäumchen ist 2 Jahre alt. Eine Bohrpropfung käme damit natürlich noch nicht in Frage. Könnte es dann bei dem jungen Alter sein, dass er im unteren Bereich noch Äste bildet? Die Rotbuche ist jetzt ca. 50 cm hoch.
Viele Grüße
Gert
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche

Beitrag von Thomas »

Schicke doch mal ein Bild!
Da kannst Du genau zeigen, was Du vorhast.
Hannover96
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2020, 16:23
Wohnort: Hannover

Re: Rotbuche

Beitrag von Hannover96 »

Die Rotbuche ist ohne Topf ca. 50 cm hoch. Der astlose untere Bereich, bis zum ersten Ast, ist ca. 20 cm hoch. Um in diesen Bereich die Knospen zum Austrieb anzuregen, wollte ich den Baum entweder bis zum roten Strich kürzen oder sogar bis zum gelben Strich. Den Schnitt würde ich aber nur machen, wenn dadurch im unteren Bereich neue Äste entstehen.

Der Baum sollte später eine Höhe von ca. 30 - 35 cm bekommen.
Dateianhänge
Hier sollen sich Äste bilden.
Hier sollen sich Äste bilden.
K800__MG_6295.JPG (42.36 KiB) 3638 mal betrachtet
K800_20200602_104706.JPG
K800_20200602_104706.JPG (61.7 KiB) 3638 mal betrachtet
Viele Grüße
Gert
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du siehst doch überall unten am Stamm ruhende Knospen . Hättest Du den Stamm schon im Frühjahr vorm Austrieb gekappt , wären die alle schon ausgetrieben.
Der Gelbe Schnitt ist eigentlich schon zu hoch. Ich würde den jetzt vor Johannistrieb unter dem fetten Ast kappen.

Warum fängstt Du übrigens mit so einem Sämling an? Wenn man durch Wald und Flur geht, finden sich doch Rotbuchen überall , die schon älter und idealer sind (Wildverbiss usw.) In Baumschulen gibt es zudem im Herbst Heckenpflanzen als sogenannte wurzelnackte Ware im Bündel und auch im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Hannover96
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2020, 16:23
Wohnort: Hannover

Re: Rotbuche

Beitrag von Hannover96 »

Vielen Dank für deine Info. Ich werde mir demnächst noch eine Rotbuche im Bonsaigeschäft kaufen. Diese habe ich mitgenommen um damit neue Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße
Gert
Antworten