Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!

Beitrag von paulaner »

Hallo,

bitte um Hilfe.

Mein Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen.

Ist das normal ?
Soll ich die Blütenansätze entfernen ?
Warum sind keine Nadelkerzen dran ?

Danke und schöne Grüße

Harald
K1600_Pinus Mugo 2.JPG
K1600_Pinus Mugo 2.JPG (335.68 KiB) 2839 mal betrachtet
K1600_Pinus Mugo 1.JPG
K1600_Pinus Mugo 1.JPG (364.65 KiB) 2839 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist halt in manchmel so in bestimmten Jahren und bei (gepfropften?) Baumschulpflanzen häufiger. Denen geht es evtl. zu gut und sie haben viel überschüssige Reserven. Die wachsen natürlich an den Nadelkerzen. In d.R. entfernt man die in jungem Stadium. Kannn man evtl. jetzt auch noch machen, aber es wird harzen. Andererseits, muss man die Dinger auch abmachen, denn die kosten Kraft und stören.
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Re: Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!

Beitrag von paulaner »

Hallo Thomas,

danke für die Tipp's. Hab die Blüten mal entfernt und bin gespannt was passiert.

Schöne Grüße

Harald
Antworten