Hilfe - Chinesische Ulme ohne Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
bonsai_wiesbaden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2024, 11:19

Hilfe - Chinesische Ulme ohne Blätter

Beitrag von bonsai_wiesbaden »

Hallo in die Runde,

ich aute mich zuerst mal als Neuling und würde mich über Ratschläge freuen.

Letztes Jahr im September habe ich geheiratet und meine Frau und ich haben eine 14 - Jahre alte Chinesische Ulme zur Hochzeit geschenkt bekommen.

2 Tage nach der Hochzeit ist aufgefallen, dass der Bonsai mit Läusen übersäht ist. Wir haben in mehreren Iterationen mit pflanzenschonder Schädlingsbekämpfung die Läuse auch über einige Monate hinweg bekämpft.

Dabei sind jedoch auch alle Blätter verlorgen gegangen. Die dunklen Wintermonate haben sicher auch nicht geholfen.

Nun ist es Frühjar, wie gießen nur ganz wenig, und stellen den Baum sobald die Sonne scheint auch nach draußen. Bei stärerem Regen wollen wir den Baum wieder rein.

Leider gibt es bisher keine neuen Blätter und bei vielen Ästen die ich nun getrimmt habe ist kaum bis kein grün in den Ästen zu erkennen.

Habt Ihr noch Tipps aus der Runde, was man tun kann? Radikalschnitt und den Stamm weiter tiefer nochmal trennen, nicht nur die Äste? Was können wir noch tun, um den Bonsai zu retten.

Danke und viele Grüße

Bonsai_Wiesbaden
Dateianhänge
Heute
Heute
image0(4).jpeg (64.33 KiB) 42 mal betrachtet
Heute
Heute
image1(2).jpeg (57.96 KiB) 42 mal betrachtet
Heute
Heute
image2(2).jpeg (121.83 KiB) 42 mal betrachtet
Vorher
Vorher
image0(5).jpeg (64.62 KiB) 42 mal betrachtet
Antworten